LESUNG

Dem Sturm trotzen: 40 Jahre autorenbuchhandlung

20. Sept. 2016

1976 wurde die autorenbuchhandlung in Charlottenburg gegründet. Eine Lesung mit Didier Eribon krönt als Abschluss im September das Jubiläum anlässlich 40 bewegter Jahre

Die Digitalisierung brachte nicht nur Fortschritt, sie forderte auch Opfer. In der Literaturlandschaft waren das zu Beginn des Jahrtausends zahlreiche kleinere, autonome Buchhandlungen, die dem Wettbewerb mit eBooks und neuen Platzhirschen wie dem Megahändler Amazon nicht gewachsen waren und schließen mussten. Sogar Riesen wie die amerikanische Kette Borders machte ihre Filialen dicht. Es gab sogar eine Zeit, da prognostizierte manch Schwarzmaler das generelle Ende des gedruckten Buches. Sie sollten sich irren.

Denn ganz offenbar lassen sich die Menschen ihr Kulturgut Buch nicht nehmen – ein Dostojewksi auf dem kindle ist eben alles andere als sexy. Das kann kein Werbestratege ändern. Und dank all den Menschen, die das Bedürfnis haben, echtes Papier in den Händen zu halten oder den Geruch eines alten Buches einzuatmen, haben nicht nur zig Verlage überlebt, sondern viele – auch wenn längst nicht alle – der klassischen Buchhandlungen.

Die autorenbuchhandlung in Charlottenburg ist eine von ihnen, die dem Sturm der 0er-Jahre erfolgreich trotzten. Und sie feiert. 40 Jahre nämlich bereits, die sie besteht und eine der wichtigsten literarischen Adressen Berlins ist. Hier lasen sie schon alle: ein Grass, ein Eco, eine Sonntag. Es wurde diskutiert, gestritten, denn eine Lesung war zugleich immer Anlass, um sich auseinanderzusetzen. Auch passte man sich an: Mit dem Umzug in den Else-Ury-Bogen 2012 wurde der Buchhandlung noch eine Cfé-Bar hinzugefügt.

Den gesamten September über fanden schon zahlreiche Events anlässlich des runden Geburtstags der autorenbuchhandlung statt. Signierstunden, eine Vernissage, Buchpremieren. Der Abschluss der Festivitäten ist nun am Freitag mit dem französischen Autoren Didier Eribon ein echtes Highlight. Denn Eribon begeistert zurzeit landauf, landab Kritiker mit seinem biografischen Essay „Rückkehr nach Reims“, in dem er kunstvoll seine lang geheim gehaltene Homosexualität mit seiner Familiengeschichte verknüpft. Zusammen mit dem Regisseur Oskar Roehler und Tobias Sapp vom Spiegel als Moderator spricht er über sein Werk. Es ist einer der wenigen Termine Eribons in Deutschland überhaupt. Ein gelungenes Ende für einen stolzen Geburtstag. Die autorenbuchhändler bleiben sich treu, denn – zitiert nach einer Aussage auf ihrer Webseite – ist Lesen keine Modeerscheinung, sondern eine Haltung. Ganz genau.

„Rückkehr nach Reims“, Didier Eribon im Gespräch mit Oskar Roehler, 23.09., 20:00, autorenbuchhandlung

Die Veranstaltung ist ausverkauft

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.