TV-Check der Woche

Jean Paul Gaultier, Couture für die Chorus Line

1. Okt. 2016
Jean Paul Gaultier während der Dreharbeiten

Die Bühnenshows des Berliner Friedrichstadt-Palastes sind spektakulär, nicht nur wegen der riesigen Bühne und ihrer ausgeklügelten Technik, sondern auch wegen der Kostüme. Seit Jahren entwerfen international bekannte Couturiers die Ausstattung des Ensembles. Für „THE ONE Grand Show“ hat Modestar Jean Paul Gaultier die Outfits entworfen. Für die Dokumentation dieser Arbeit hat er seine Ateliers für die Regisseurin Hilka Sinning geöffnet. Sie konnte ihn so bei der Arbeit mit dem Kreativ-Team des Friedrichstadt-Palastes beobachten und begleiten.
Der französiche Designer hat sich bislang in seinem Œuvre nie „nur“ auf Mode beschränkt. Er entwarf Kostüme für Filme von Pedro Almodóvar oder Luc Besson, Bühnenoutfits für Popstars wie Lady Gaga und Madonna. In diese Reihe passt sein Engagement am Friedrichstadt-Palast absolut. Für Gaultier wird damit auch ein Traum wahr, denn seit seiner Kindheit wollte er schon eine Revue ausstatten ...
Direkt im Anschluss plaudert Catherine Deneuve über Mode, bzw. zitiert Sprüche darüber. Regisseur Loïc Prigent sammelt seit 2012 bissige, lustige und freche Sprüche, die er bei den Fashion Weeks hinter den Kulissen oder am Catwalk aufgeschnappt hat. Die französische Filmikone Catherine Deneuve - deutsche Stimme: Eva Mattes - liest die Notizsammlung vor. Übrigens zu verschiedenen Zeiten an diesem Mode-Sonntag und an weiteren Tagen.

„Jean Paul Gaultier, Couture für die Chorus Line“, 02.10., 17:30, ARTE

„Catherine Deneuve liest Modegetuschel ...“ 02.10., 18:20, ARTE

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.