Film-Check der Woche

„Florence Foster Jenkins“ ab 24.11. im Kino

21. Nov. 2016
Meryl Streep als Florence Foster Jenkins © Constantin

„Florence Foster Jenkins“ von Stephen Frears ist ein furioses Biopic über die leidenschaftliche Sängerin, die viele Töne von sich gab, aber selten einen traf. Überliefert von der Künstlerin persönlich ist das Zitat: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ Ihre schief gesungene Arien brachten ihr beachtlichen Ruhm und eine bis heute wachsende Fangemeinde ein. Mery Streep glänzt und trällert in der Titelrolle mit Sinn für Stil und Mut zum Skurrilen, Hugh Grant gibt herzig ihren treu ergebenen Ehemann. Ein weiteres Highlight setzt Simon Helberg („The Big Bang Theory“) als Foster Jenkins' Pianist Cosme McCoon, den er herrlich verhuscht und umwerfend komisch verkörpert. 

fh

„Florence Foster Jenkins“, Kinostart: 24.11., Trailer

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.