Szene

Bundesverdienstkreuz für Gerhard Hoffmann

22. Nov. 2016
Gerhard Hoffmann erhält das Bundesverdienstkreuz © Jackielynn

Gerhard Hoffmann (Foto) ist seit über 40 Jahren einer der umtriebigsten Schwulenaktivisten der Stadt, er ist Mitbegründer des Lesbischwulen Stadtfests und dort jährlich Gastgeber der Talkrunde „Das wilde Sofa“. 1977 eröffnete er die legendäre Kneipe „Anderes Ufer“ und gab die Zeitung „Die Schwuchtel“ heraus. Auch mit seinem Engagement für den Regenbogenfonds der schwulen Wirte hat er die Szene der Stadt maßgeblich geprägt.

Die Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen Dilek Kolat überreicht Gerhard Hoffmann das Bundesverdienstkreuz am kommenden Freitag bei einer Feierstunde im Roten Rathaus.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.