SIEGESSÄULE

Geschenkt! – Die neue SIEGESSÄULE ist da

28. Nov. 2016

Ein ereignisreiches Jahr 2016 geht auf die Zielgerade. So recht vermissen werden wir es nicht. Denn selten war ein Jahr so geprägt von politischen Krisen, Terror und den Verlusten großer Menschen. In unserem SIEGESSÄULE-Jahresrückblick schaut die Redaktion noch einmal zurück auf die Tops und Flops von 2016. In der Titelgeschichte im Dezember geht es um Menschen mit HIV. Was früher Utopie war, ist heute Realität: HIV-positive Menschen werden dank entsprechender Medikamente mit dem Virus älter. SIEGESSÄULE-Autor Daniel Call berichtet über HIV-Langzeitpatienten und das Geschenk des Lebens.

Was bedeutet der Ausgang der US-Wahl für die Community weltweit? Dieser Frage stellen sich aus unterschiedlichen Perspektiven Chefredakteurin Christina Reinthal, Chefredakteur Jan Noll und SIEGESSÄULE-Kolumnist Dirk Ludigs in ihren Kommentaren. In Berlin steht seit Mitte November der rot-rot-grüne Koalitionsvertrag. Dazu gehört auch ein umfangreicher Maßnahmenkatalog unter dem Titel „Regenbogenhauptstadt Berlin“. Was die Berliner Koalition hier vorhat und welche queerpolitischen Themen sie voranbringen will, haben wir mit dem neuen Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) geklärt.

Außerdem im Heft: Ein Porträt von Hilde Radusch, der 1994 verstorbenen lesbischen Aktivistin, die Anfang November in Berlin mit einem Ehrengrab geehrt wurde. SIEGESSÄULE-Autor Marcel Anders hat sich anlässich des 50. Geburtstags von Sinead O’Connor mit der feministischen Musikerin in ihrem Haus in Irland getroffen und berichtet für uns von dieser Begegnung.

Zum letzten Mal steigt am 07.12. unsere SIEGESSÄULE-Lounge „frisch gepresst“, bei der wir zwei Jahre lang monatlich mit euch jeweils die neue Ausgabe gefeiert haben. Wir danken all den tollen Liveacts wie Tubbe, Black Cracker oder Billie Ray Martin und den großartigen DJs, die wir zu Gast hatten. Zur letzten Ausgabe hauen wir noch einmal richtig auf die Kacke: Als Liveacts ist die großartige Shambhu Leroux mit ihrem Gitarristen Yair Karelic am Start, DJs sind Randy Twigg, Herr Noll und Sharleen Voyage. Eintritt ist wie immer frei! Wir wünschen euch einen tollen Dezember!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.