Prävention

Auf den Punkt kommen

16. März 2014
screenshot iwwit.de

Nicht nur das Design hat sich geändert, auch die inhaltliche Vermittlung von Wissen über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen. Technisch passt sich die Seite jetzt automatisch an mobile Geräte wie Smartphones und Tablets an. „Wir bringen sozusagen neuen Schwung in den Laden“, sagt Kampagnenleiter Tim Schomann. Alle Texte wurden überarbeitet und gekürzt. „Textwüsten sucht man bei uns vergeblich“, so Schomann.

„Wir kommen auf den Punkt. Natürlich ohne dass die Qualität darunter leidet.“

„Wir kommen auf den Punkt. Natürlich ohne dass die Qualität darunter leidet.“ Zusätzlich ist die Seite noch interaktiver geworden: „Wir nutzen den iwwit-Blog sowie unsere Facebook-Fanseite und freuen uns hier auf die Interaktion mit den Usern.“ Auch die direkte Beratung wurde vereinfacht: Wenn zum Beispiel beim Sex das Kondom reißt, kann sofort nachgeschaut werden, wie man idealerweise reagiert. Individuelle Unterstützung bietet zudem der Online Health Support, in dem speziell ausgebildete Health Supporter kostenlos, schnell und vertraulich informieren.

Doch iwwit.de ist weit mehr als nur ein Portal zu Gesundheitsfragen. „Wir
zeigen die unterschiedlichen Partnerschaftsmodelle und informieren auch über Drogenkonsum und Safer Use“, sagt Tim Schomann. Seit fünf Jahren ist „Ich weiß was ich tu“ die Antwort auf die neue Situation für ein Leben mit HIV. Neu ist unter anderem auch eine eigene Themenseite zum „Schutz durch Therapie“. „Auch hier müssen wir als Bundeskampagne natürlich Antworten geben“, betont Schomann.  Den erhobenen Zeigefinger sucht man dabei vergebens. „Was die Kampagne so besonders macht, ist die unaufgeregte Sachlichkeit der Inhalte. Das bestätigen uns auch immer wieder unsere User: Unsere Infos sind akzeptierend und nicht bewertend. Das ist doch ein schönes Kompliment.“

Carsten Bauhaus

Mehr Infos unter iwwit.de

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.