Theatertreffen 2012

  • 9. Mai 2012, 17:30
  • Volksbühne Berlin

"Kill your Darlings! Streets of Berladelphia". Von René Pollesch

René Pollesch und der Schauspieler Fabian Hinrichs sind ein eingespieltes Team. Für „Kill your Darlings. Streets of Berladelphia“ (Foto: Plakat) arbeiteten sie erneut zusammen. Als Dramaturg ist Henning Nass dabei. Er berichtet im Interviewaus der gemeinsamen Probenarbeit:
Welche Darlings sollen wir denn töten?
Das Stück bezieht sich auf den Einzelnen in Beziehung zu seinem Liebesobjekt und im Gegensatz zur Masse. Fabian Hinrichs wird diesmal nicht alleine auf der Bühne stehen, es soll auch einen Chor geben, der sich aus 10 bis 12 jungen Leuten von einer Artistenschule zusammensetzt. Die stehen als Symbol für die Masse.
Was hat Philadelphia damit zu tun? Vor einigen Wochen hat Fabian Hinrichs den Song von Bruce Springsteen mitgebracht, der lief während der Bauprobe. Zwei Tage später stand der Untertitel fest.
Wie muss man sich Proben ohne Textbuch eigentlich vorstellen? Es werden Texte mitgebracht, dann erzählen die beiden, was sie gerade beschäftigt, auch ganz private Sachen. René setzt sich abends hin und schreibt ein bis zwei Seiten, die am nächsten Tag gelesen werden. Fabian guckt, was ihm dazu einfällt, und so entwickelt sich im Laufe der Arbeit ein Text, der immer weiterwächst.                 Interview: ek


Volksbühne Berlin

Hier gibts SIEGESSÄULE

Die Volksbühne Berlin ist Legende und lebendiges Theater der Stadt. Frank Castorf prägte die Spielstätte nach der Wende bis heute. Noch immer will sich das Theater einmischen und keine glatt gebügelte Theaterware liefern.  Mit dem roten und grünen Salon haben sich außerdem zwei Locations für Konzerte, Vorträge, Diskussionen etabliert, die fest zum kulturellen Leben Berlins gehören.

#gayfriendly#queerfriendly#Theater

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.