Party

Ein Jahr „GentleWomansClub“: Von explizit für Frauen zu queer

14. Nov. 2018

Der „GentleWomansClub“ startete als glamouröse Frauenparty, nun feiert er Einjähriges und labelt sich seit Kurzem ausdrücklich queer. Warum, das erklärte uns Jessica vom Orga-Team

Jessica, vor einem Jahr startete der „GentleWomansClub“. Wie kam es dazu? Damals wurde der Wunsch nach einer neuen Veranstaltungsreihe exklusiv für Frauen und mit dem Fokus auf elektronischer Musik an uns herangetragen. Wir fanden die Idee sehr spannend und wollten dem Ganzen zudem eine Prise Sinnlichkeit verleihen. Whiskey und Zigarillos wurden bei unseren ersten Parties am Empfang überreicht und delikate Häppchen standen zur Verfügung. Jede Frau sollte sich umworben und wohl fühlen, Frauen sollten Frauen genießen! Der Name „Gentle Womans Club“ stand für Exklusivität einerseits – so wie seinerzeit der „Gentlemens Club“ nur den Männern zugänglich war – und Genuss anderseits.

Seitdem hat sich euer Konzept auch verändert. Ihr nennt euch jetzt „queer“ und seid nicht mehr nur für Frauen offen... Die Veranstaltung an sich hat sich nicht grundlegend verändert. Wir hatten nur außer der Reihe die Party mal an einem Freitag stattfinden lassen und diese dann auch für Männer geöffnet. Das kam sehr gut an. Auch wollten wir, dass sich unsere heterosexuellen Freundinnen dort willkommen fühlen. Und es kamen vermehrt Männer zur Party, die z. B. von den Djanes mitgebracht wurden oder gerade zu Besuch waren – und dann draußen bleiben mussten. Das fühlte sich zunehmend falsch an. Wir starten nun mit einer neuen Reihe durch, die für alle zugänglich ist, die Lust auf Genuss, Sinnlichkeit und Lebensfreude haben. Wobei die Party weiterhin in weiblichen Händen ist und die Frau im Fokus steht. Wir wollen aber zusammen feiern und niemanden aufgrund seines Geschlechtes oder der sexuellen Ausrichtung ausgrenzen – wenn wir jemanden ausschließen, dann nur aufgrund von unangenehmem Verhalten.

Lesbisch-queere Events gibt es ja nicht so viele in der Stadt. Findet ihr, dass da noch Luft nach oben ist? Auf jeden Fall! Mehr Sichtbarkeit wäre wünschenswert.

Viele kleinere Parties kämpfen damit, sich zu halten – wegen hoher Kosten und schwankender BesucherInnenzahlen... Das sehen wir eher gelassen, da unsere Zahlen steigen und wir immer mehr werden. Wir freuen uns über jeden weiteren Gast!

Interview: fs

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.