Berlin

Die Pride-Highlights auf einen Blick!

13. Juli 2019
© Brigitte Dummer

Lesbisch-Schwules Stadtfest, 20.+21.07., 11:00, Nollendorfplatz

An diesem Wochenende kennt das queere Berlin nur ein Ziel: das Stadtfest in Schöneberg. Mit seinen zahlreichen Community-Ständen und Bühnen lockt es über zwei Tage lang wieder Zehntausende Besucher*innen an. Mehr Infos hier!

GMF, 21.07., 22:00, Ritter Butzke

Die Location der schwulen Partyreihe liegt nur wenige U-Bahn-Stationen vom Nollendorfplatz entfernt – ideale Vorausetzungen also, um das Fest hier bei der „Motzstraßenfest Closing Party“ ausklingen zu lassen. DJs sind Annie O., Divinity u. a.

D.I.T. – Do It Together, 23.07., 17:00, SchwuZ

Der tuntige Rat der Ranzigen lädt zur großen Bastelstunde, bei der alle Interessierten und Motivierten gemeinsam Plakate und Transparente für den Dyke* March und den CSD herstellen können.

CSD auf der Spree, 25.07., 17:30, diverse Anleger

Dieses Jahr sind es stolze 18 Schiffe, die zur feucht-fröhlichen Puschel-Parade gemeinsam die Spree unsicher machen. Bespielt werden die Boote von Institutionen wie SchwuZ oder Begine, auch ein „Bi Boot“ ist erstmalig dabei. Die Abschlussfete – die zugleich die Rückkehr der „Propaganda“-Party ist – findet im Osthafen statt. Los geht’s hier bereits um 18:00, es legen Fixie Fate, FKA u. a. auf. Zur „Hafenparty“ sind auch alle Gäste willkommen, die an Land geblieben sind.

Dyke* March, 26.07., 19:00, Liebigstraße/Ecke Rigaer Straße

Die Demo „Für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude“ beginnt in diesem Jahr um 18:00 mit einem Warm-up vor dem Hausprojekt in der Liebigstraße 34. Die Demo startet dann um 19:00. Mehr Infos hier!

Peep Shopping Night, 26.07., 20:00, Galeries Lafayette

Zum bereits zehnten Mal lädt das luxuriöse Kaufhaus Galeries Lafayette am Vorabend des CSDs zum Shopping-Erlebnis mit Drag-DJs wie Jurassica Parka, Nina Queer u. a.

CSD Reclaim, 26.07., 23:00, Polygon

Die Reihen „Room 4 Resistance“, „Lecken“ und „mina“ legen bei ihren Partys stets wert auf einen queer-feministischen und politischen Schwerpunkt. So auch bei ihrem 24-Stunden-Feier-Special in der Nacht zum CSD. DJs: Deena Abdelwahed, Killa u. a.

CSD Berlin 2019, 27.07., 12:00, Kurfürstendamm/ Ecke Joachimsthaler Str

„Stonewall 50 – Every riot starts with your voice“ lautet das Motto der diesjährigen CSD-Demo, die um 12:00 am Ku’damm Ecke Joachimsthaler Straße startet. In diesem Jahr wird die Route erstmalig nicht über den Wittenbergplatz verlaufen. Grund dafür sind Bauarbeiten. Gegen 16:00 werden die ersten Demowagen am Endpunkt Brandenburger Tor erwartet, wo dann die große Abschlusskundgebung plus Party steigt.

Back to Basics loves Metropol, 27.07., 17:30, Steinhaus am Venusbassin

Direkt im Tiergarten – also in Laufweite der CSD- Demo – steigt hier eine queere Open-Air-Party, die dem Hi-NRG-Sound der 80er und dem Geist des Berliner Metropol-Clubs huldigt. Mit dabei sind DJ-Heroes jener Zeit wie Mark Reeder u. a.

Bushwig Berlin, 28.07., 13:00, Festsaal Kreuzberg

Zum zweiten Mal steigt in Berlin ein Ableger des New Yorker Dragfestivals „Bushwig“ mit über 50 Performern und DJs.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.