Polizeimeldung

Schwules Paar in Kreuzberg attackiert

9. Sept. 2019
Foto: Sebastian Rittau, CC0 1.0

Die Polizei Berlin meldete am Wochenende, dass unbekannte Männer in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag ein schwules Paar beleidigten und angriffen. Die beiden 25 und 29 Jahre alten Männer waren auf dem Gehweg der Admiralstraße in Kreuzberg zu einem Restaurant unterwegs. Vor dem Grillhaus trafen sie kurz nach Mitternacht auf drei Unbekannte, die das Paar sofort homophob beleidigten.

Die beiden Männer versuchte daraufhin Abstand zu den Pöblern zu bekommen und liefen weiter. Die unbekannten Männer folgten dem Paar jedoch und attackierten es. Einer der Angreifer schlug dem 25-Jährigen mit der Faust gegen den Kopf. Dieser stürzte dadurch zu Boden, wo er getreten wurde. Beim Versuch zu fliehen, schlug einer der Täter dem Mann eine Flasche gegen den Kopf. Anschließend flüchteten die Schläger. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Verletzten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Dessen 29-jähriger Lebensgefährte blieb unverletzt. Die Ermittlungen führt der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt.

Am Samstagmorgen hatten zudem drei unbekannte Männer eine 29-jährige trans Frau in der U7 transphob beleidigt. Am U-Bahnhof Gneisenaustraße verließen sie und ihr Begleiter die U-Bahn und wurden von einem der drei Männer mit einer Plastikflasche beworfen, die sie nur knapp verfehlte. Später zeigte die 29-Jährige mit ihrem Begleiter den Sachverhalt auf der Wache am Alexanderplatz an. Auslöser der Beleidigungen sei laut Aussage der Anzeigenden die getragene Kleidung der trans Frau gewesen. 

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.