Die Kusinen werden 20

Hitparade pur

4. Nov. 2014

Die Kultschlagercombo Die Kusinen wird 20 und feiert gemeinsam mit Café Fatal

Sie gehören zur Berliner Community wie SchwuZ, Begine, Eisenherz, Ledertreffen oder der ewige Streit um den großen CSD: Die Schlagercombo Die Kusinen rockt nun schon seit 20 Jahren die Out- und Indoor-Bühnen der Hauptstadt. Doch auch weit über die Grenzen Berlins hinaus haben sich die erstklassigen Musikerinnen mit Trash-Appeal eine breite Fanbase erspielt. Am 9. November feiern sie gemeinsam mit der Party „Café Fatal“ eine fette Geburtstagssause. Lena Braun huldigt einem musikalischen Phänomen

In den 50er-Jahren war die musizierende Trapp-Familie das Sehnsuchtssymbol einer ganzen Generation, in den Sixties hatten wir die Beatles, Aufruhrstifter, die uns zusammenschweißten, und auch jetzt wir sind nicht allein, denn wir haben Die Kusinen! Ein trällerndes Familienunternehmen wie aus dem Bilderbuch, nur eine winzige Spur schräger, denn unsere Kunstfamilie rockt mit sehr individuellen Schlageradaptionen und einem gekonnten Augenzwinkern Hallen und Straßenzüge –  und das immer in Drag. Am 9. November feiert die Truppe nun 20-jähriges Band-Jubiläum im SO36.

Man sah sie mit Bernhard Brink, Guildo Horn, Jimmy Somerville, Michael Holm und Mary Roos, ihre Tourneen führten sie nach Wiesbaden, Luzern, Rostock, Leipzig, Hamburg und Kiel. Ihre treueste Fanbase bleibt aber Berlin: Unser Motzstraßenfest ist ohne den Schlussauftritt der Kusinen nicht denkbar und so mancher CSD wäre ohne die Schlagerträume der ewigen Blondinen fürs Publikum kein bleibendes Erlebnis gewesen. „Wenn du da oben vor der Siegessäule stehst und die Menschen vor dir kein Ende nehmen, sich ganz hinten in der Endlosigkeit verlieren, dann hebst du ab!“, erzählt Kusine Tina. Neben der LGBTI-Szene bespielt die Band auch Megaveranstaltungen wie den Karneval in Köln und deutschlandweite Festivals – aber auch ganz private Festivitäten. „Wir singen überall da, wo man uns versteht“, sagt Doris und wirft ihre blonde Mähne zurück. „Wir möchten Freude bereiten“, ergänzt Tina. „Ja! Habt euch lieb!“, lächelt Gitti und die Message kommt an. Die Mädels intonieren kaum die erste Textzeile von „Ein Bett im Kornfeld“, schon ist man dabei, steht da mit strahlenden Augen und singt mit. Egal ob Hipster oder Party-VeteranIn, sie alle strömen zu ihren Konzerten, um sich endlich wieder einmal gehen zu lassen. Und die Kusinen stehen da, Stellvertreterinnen der guten Laune, Frauen, die sichtbar selbst Spaß haben an den Tönen und Worten, die sie auf die Menge herabschleudern wie ein duftige Liebesbröckchen speiender Vulkan.

„Unser Style stammt aus den Freizeitrevuen der 70er, wir sind Hitparade pur“, erklärt Rosi den Look der Band. „Aber dieses Jahr toppen wir alles“, lächelt Doris und pufft Tina in die Seite: „Komm zeig es ihr!“ Ein traumhaft schöner Stoff wird sanft aus einer knisternden Tüte ins Licht der Nachtbar gezogen. Gittis Wimpernkranz flattert. „Unsere neuen Kostüme sind einfach der Wahnsinn!“ Das kann man nicht leugnen: Das psychedelische Muster, das in wenigen Tagen die Körper der Schlagergöttinnen bei ihrem Bühnenjubiläum im SO36 zieren wird, ist heiß. „Man wird nicht alle Tage 20“, sagt Tina. „Und darum fahren wir voll auf!“, ergänzt Doris.

Zum Geburtstagskonzert im November haben die fünf ihre polnischen Cousins der Gruppe Borschtsch eingeladen, mit on stage zu sein. Sharon Sawyer führt als Dieter Thomas Heck gemeinsam mit Eybe Ahlers, der langjährigen Moderatorin des „Café Fatal“, das am selben Abend 20. Geburtstag feiert, im SO36 durchs Programm. „Wir haben auch einen Backstage-Livestream“, flüstert Rosi. „Und noch ganz andere Überraschungen“, ergänzt Gitti. „Jetzt verrat doch nicht gleich alles, Kusinchen“, lächelt Doris. Aber eins soll hier noch kurz gesagt werden: Die Show geht wirklich um acht Uhr los, also bloß nicht zu spät kommen!

Lena Braun

Für immer blond – Café Fatal und Die Kusinen feiern 20. Geburtstag, 09.11., 19:00, SO36, diekusinen.de

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.