NIGHTLIFE

You better work!

12. Feb. 2015
Pansy Presents naked © Dennis Kuhlow

„Sissy“, „Sissy Sundays“, „Pansy and Peaches Christ present: Showgirls“ und ab März wieder „Pansy presents: Drag Race“. Wie kaum eine andere hat Pansy im vergangenen Jahr expandiert und quasi ein kleines Nightlife-Imperium aufgebaut. Wir haben sie im Südblock auf einen Kaffee getroffen, um etwas Licht in das undurchdringliche Dickicht ihrer zahlreichen Partys und Veranstaltungen zu bringen.

Es war im Februar 2014, als wir auf unserem Cover die Frage stellten: Gehört den Expats die Berliner Nacht? Eine der Protagonistinnen der Titelstory war Pansy, die damals mit ihrer Party „Sissy“ durchstartete und gleichzeitig das Public Viewing der Reality-TV-Show „RuPaul's Drag Race“ im Südblock präsentierte. Auch in diesem Jahr wird sie ab Anfang Februar (der endgültige Termin stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest) das Screening der neuen „Drag Race“-Staffel veranstalten, ihre Party „Sissy“ gehört zu den angesagtesten der Stadt. Pansy hat sich etabliert.
Doch zweigleisig fahren reicht der Queen aus San Francisco nicht – seit Januar veranstaltet sie zusätzlich jeden ersten und dritten Sonntag die „Sissy Sundays“ in der Flying Steps Academy. Tanzkurse mit dem Profichoreografen Ashley Temba. Die Tanzwütigen lernen Choreografien aus Musikvideos und anderen schwulen Schnickschnack. Es geht einfach um den Spaß am Tanzen und ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Der Kurs kostet 10 Euro, Anmeldung unter pansypresents@gmail.com.

Ein weiteres Highlight aus Pansys Partyschmiede erwartet ihre Fans am 14. Februar im Südblock: Für „Showgirls“ holt sie ihre Busenfreundin Peaches Christ, eine amerikanische Drag-Legende, zum ersten Mal nach Berlin. Gemeinsam mit diversen Berliner Transen spielen sie einige Szenen aus dem trashigen Las-Vegas-Glamourstreifen von „Basic Instinct“-Regisseur Paul Verhoeven auf der Bühne nach, bevor das Original dann im Anschluss gezeigt wird. Als Gimmick hat Pansy eine Popkornmaschine besorgt: Wer sich eine Tüte kauft, bekommt einen Dragqueen-Lapdance obendrauf. Diese eher ungewöhnlichen Veranstaltungskonzepte unterscheiden Pansy von anderen Partytransen der Stadt: „Ich liebe es, solche Konzepte zu entwickeln. Ich mag den theatralischen Aspekt und arbeite gerade an vier oder fünf Ideen, die ich 2015 umsetzen möchte“, erzählt sie. Was genau uns erwarten wird, hat uns die geschminkte Schönheit allerdings nicht verraten. Man darf also gespannt sein.

Kaey

„Pansy and Peaches Christ present: Showgirls“, 14.02.,
23:00, Südblock

„Sissy“, 20.02, 23:00, Loftus Hall

„Sissy Sundays“, erster und dritter Sonntag im Monat, 16:00, Flying Steps Academy


Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.