Nightlife

Epiphany erleuchtet Berlin

24. Okt. 2015

– Der Name bei Epiphany Get Paid ist Programm. Frei übersetzt bedeutet er bezahlte Erleuchtung. Und wer die New Yorker Dragqueen einmal live auf der Bühne gesehen hat, kann dies nur bestätigen. Das liegt nicht allein daran, dass ihr Styling makellos ist und ihre Bühnenpräsenz raumfüllend. Vor allem auch ihr Livegesang überrascht: „Ich hatte schon vor meinem Stimmbruch Gesangsunterricht an meiner Schule in Kalifornien. Deshalb kann ich sehr hoch singen.“, berichtet sie im Interview. Ein Vorteil als Dragqueen.

Vor über zehn Jahren ist sie nach New York gezogen und verdient dort ihren Lebensunterhalt als Entertainerin. Das Business hat sich verändert, seit es „RuPauls Drag Race“ gibt. Alle Mädels, die bei der Reality TV Show mitgemacht haben, werden automatisch als Stars gehandelt. Auch Epiphany hat schon darüber nachgedacht, sich zu bewerben: „Drag Race ist eine gute Plattform für Leute, die schon viel Erfahrung haben. Bianca Del Rio, die Gewinnerin der letzten Staffel, war schon lange vorher gut im Geschäft und verdient jetzt ein Vermögen“, sagt sie zu SIEGESSÄULE.DE. Allerdings glaubt sie, dass sie noch nicht bereit dafür ist und ist momentan sehr zufrieden mit ihren Jobangeboten.

Vor allem in Europa ist es völlig unwichtig, ob man bei  „RuPauls Drag Race“ mit gemacht hat, denn hier interessiert es niemanden. Epiphany hat allerdings mittlerweile ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut und wird oft gebucht. Gerade in Berlin konnte man sie im letzten Jahr sehr oft im „GMF“, bei „Chantals House of Shame“ oder im Hamburger Mary's sehen. Die Hauptstadt hat es ihr ganz besonders angetan: „Berlin erinnert mich an das frühere New York, bevor es kommerzialisiert wurde.“ Deshalb will sie ab November auch für ein halbes Jahr in den Prenzlauer Berg ziehen um dem klirrend kalten und langweiligen Winter in New York zu entfliehen. Die Berliner Transen, Dragqueens und Tunten müssen sich also vorsehen. Sicherlich wird es nicht einfach, mit solch einem Stimmwunder mitzuhalten. Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es heute Abend bei der letzten Madonnamania dieses Jahres im SchwuZ.

Madonnamania, DJs Biggy van Blond, Modeopfer, Martin MÖchtegern, Stella deStroy, Jurassica Parka, LCavaliere, Viola Sergio Wow, Cul de Paris, Kenny Dee u. a., special Guest: Epiphany Get Paid, 24.10., 23:00, SchwuZ

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.