Internet-TV

Kelly Heelton sucht den „Next Drag Superstar”

21. Feb. 2016

Tanzlehrer, Schauspieler, Sänger – viele BerlinerInnen durften Kelly Heelton als quirlige Zofe Jakob in „Ein Käfig voller Narren“ in der Bar jeder Vernunft erleben. Nun sucht sie bei ihrer eigenen Webserie „Kelly Heeltons Next Drag Superstar“. Wir sprachen mit ihr über ihre neue Show

Inwieweit war „RuPaul’s Drag Race“ die Inspiration für deine Show?
Seit über sechs Jahren arbeite ich mit einem Produzenten der Agentur Nouba Events aus Österreich zusammen und wir sind gleichzeitig auf die Idee gekommen. Ich bin ein großer Fan von RuPaul und habe mir die Sendung angeschaut. Tatsächlich ist die Drag-Kultur relativ neu für Europa, wo man eher die Travestie kennt. Drag ist jedoch viel moderner.

Was können wir von der Show erwarten?
Es werden sechs bis 14 Kandidatinnen gegeneinander antreten und verschiedene Aufgaben erfüllen. Das beginnt mit dem Entwerfen und Anfertigen eines Outfits, geht über das Absolvieren eines professionellen Fotoshootings bis hin zur abschließenden Performance. Hier können sich die Dragqueens präsentieren, wie sie es für richtig halten. Wir wollen das nicht wie bei RuPaul auf Vollplayback-Performances reduzieren. Nach jeder Aufgabe verabschieden wir uns von einer oder auch mehreren Kandidatinnen. Die Jury besteht aus Conchita 4711, dem offiziellen Conchita-Wurst-Double, Dieter Sapper, dem Geschäftsführer von Nouba Events, Julian F. M. Stoeckel und mir. Die Gewinnerin bekommt einen Künstlervertrag bei Nouba Events und eine Reise nach Malta, wo sie beim Café del Mar auftreten wird. Außerdem darf sie als V. I. P. bei der Mr-Gay-World-Wahl auf dem roten Teppich flanieren und Bianca Del Rio treffen, die Gewinnerin der letzten „RuPaulʼs Drag Race“-Staffel und Moderatorin der Wahl. Die Aufzeichnung der Show beginnt am 18.02., ausgestrahlt wird „Kelly Heeltons Next Drag Superstar“ ab dem 21.02. auf YouTube.

Mit dieser Show trittst du in große Fußstapfen. Hast du Angst vor dem direkten Vergleich mit RuPaul?
Es ist natürlich ein großer Druck. Aber im Leben muss man manchmal Entscheidungen treffen und darf keine Angst haben, in große Fußstapfen zu treten. Ich bereite mich auch seit einigen Jahren darauf vor, den nächsten großen Schritt zu machen. Ich habe nichts zu verlieren. Ich bin eine Dragqueen, ich bin eine öffentliche Person, ich bin ein Girl of Color. Das alles übt ja auch schon genug Druck auf einen aus. Es gibt natürlich Stimmen, die fragen, wieso der Next Drag Superstar nicht von einem Superstar gewählt wird. Aber ich bin seit über 10 Jahren auf der ganzen Welt unterwegs und im Grunde sind wir doch alle kleine Superstars.

Kelly Heeltons Next Drag Superstar, ab 21.02. auf dem YouTube-Kanal von NoubaTV

Interview: Kaey

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.