SPORT

Discover Football: Zeit, dass sich was dreht

28. Aug. 2016
Szenenfoto aus dem Film „Football Under Cover“ © Golareh Kiazand

Beim Frauenfußball-Kulturfestival „Discover Football – Home Game“ treffen sich vom 31.08. bis zum 04.09. in Berlin über 100 Fußballspielerinnen aus aller Welt zum gemeinsamen Kicken und Diskutieren

Dass Frauenfußball weit mehr als Sport ist, zeigt die Arbeit der
Berliner Initiative Discover Football: Seit 2009 vernetzt das Projekt fußballbegeisterte Frauen aus der ganzen Welt und bietet ihnen eine Plattform, auf der sie sich auch über ihre politischen und gesellschaftlichen Probleme abseits des Platzes austauschen können. Ende August veranstaltet Discover Football zum fünften Mal ein internationales Frauenfußball-Kulturfestival. Vom 31. August bis zum 04. September treffen sich über 100 Fußballerinnen in Berlin, um gemeinsam ihren Sport auszuüben, aber auch in Workshops themenbezogen zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der aktuellen Situation von Migrations- und Fluchtbewegungen und der sich daraus ergebenden Frage, wie der Fußball als Mittel der internationalen Verständigung und Solidarität hier helfen kann.

Eröffnet wird das diesjährige Festival mit einem ganz besonderen Spiel. Am Mittwoch, den 31. August, soll das iranische Frauenfußball-Nationalteam im Willy-Kressmann-Stadion gegen eine Berliner Auswahl antreten. Es ist das symbolische Rückspiel für ein vor zehn Jahren ausgetragenes spektakuläres Fußballmatch: Damals, am 28. April 2006, spielte das Berliner Frauenteam Al-Dersimspor in Teheran gegen das Team Irans. Es war das erste öffentliche Frauenfußballspiel in einem iranischen Stadion seit der Revolution 1979, nach der das Land zu einer Islamischen Republik erklärt worden war. Das Spiel fand weltweite Beachtung und schenkte dem iranischen Frauenfußball eine bis dahin nie gekannte Aufmerksamkeit. Die Geschichte dieses Ereignisses wurde in dem Dokumentarfilm „Football Under Cover“ erzählt, der auch während des Festivals im Anschluss an das Eröffnungsspiel gezeigt wird.

Für die fußballbegeisterte Berlinerin Valerie Assmann, die damals in Teheran selbst auf dem Platz stand, war das Spiel ein ganz besonderes Erlebnis: „Es war für uns alle eine Premiere. Es war ein ganz surrealer Moment und emotional überwältigend“, sagt sie. Nach dem großen Hype wurde Fußball zum beliebtesten Sport bei jungen iranischen Frauen: „Danach gab es plötzlich eine riesengroße Aufmerksamkeit für den Frauenfußball in Iran. Sehr viele Mädchen und Frauen wollten nun endlich Fußball spielen“, sagt Assmann. Es wurde ein großer Schritt nach vorn getan. Investitionen flossen, ein Ligasystem wurde aufgebaut. Mit sichtbaren Erfolgen, wie Assmann zu berichten weiß: „Im Vergleich zu 2006 haben die Spielerinnen sich sehr stark weiterentwickelt. Einige Fußballerinnen spielen heute bei ausländischen Clubs.“

Dennoch haben die iranischen Spielerinnen zu kämpfen: „Die Frauen geben viel und geben viel auf, um Fußball zu spielen. Im Gegenzug erwarten sie Aufmerksamkeit, die sie nicht bekommen. Der iranische Verband interessiert sich nicht für sie und auch nicht für ihre Erfolge“, sagt die Berlinerin und unterstreicht die politische Bedeutung des Sports: „Der Frauenfußball funktioniert sehr gut als Mikrokosmos und sagt viel über eine jeweilige Gesellschaft aus und insbesondere über die Rolle der Frau in dieser. Wir als Frauen treten in die Männerwelt ein und nehmen, was uns zusteht. Denn auch wir teilen die Liebe und Leidenschaft zum Fußball und wollen das leben.“
Umso mehr freut sie sich, dass das iranische Frauenfußball-Nationalteam zum Festival nach Berlin reisen soll. Ob das geplante Spiel am 31. August jedoch tatsächlich stattfindet, war bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch unklar. Denn bereits zweimal scheiterten Versuche, das Team für ein Rückspiel nach Deutschland zu holen, an den iranischen Behörden. „Wir können nur hoffen, dass es diesmal klappt“, sagt Valerie Assmann.

Isabel Lerch

SIEGESSÄULE präsentiert:
Discover Football Festival 2016, 31.08.–04.09., Willy-Kressmann-Stadion, Eintritt frei
Rückspiel: Iran – Football Under Cover All Stars, 31.08., 19:15, Willy-Kressmann-Stadion


Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.