Buchpremiere „Herbst in der Hose“

Ralf König im Interview: „Altwerden ist Scheiße“

25. Juni 2017

Mit seinem neusten Buch „Herbst in der Hose“ legt Ralf König ein köstliches Werk über ein Schreckgespenst vor: das Klimakterium virile, die Wechseljahres des Mannes ... Mitten drin natürlich Konrad und Paul nebst ihrem Freundeskreis. Und wer jemals eine Lesung mit Ralf König erlebt hat, der die verschiedenen Figuren so engagiert wie brillant verkörpert bis zur völligen Heiserkeit und dem Nahezu-Stimmverlust, kann sich schon jetzt auf die zwei Termine in Berlin freuen! Vorab gab er SIEGESSÄULE.de ein Kurzinterview

Altern Schwule anders? Glaub ich nicht. Auch Heteromänner leben nicht mehr in den 60ern, die sind durchs Altern auch in ihrer Eitelkeit gekränkt. Allerdings stecken sie womöglich mehr in der Evolutionsmühle, heiraten, haben Kinder großzuziehen, wahrscheinlich haben sie über viele Jahre nicht viel Zeit, sich ausgiebig mit ihrem Älterwerden zu beschäftigen, aber spätestens dann kriegen die auch die Krise. Und wer wie unsereins immer den Sex genossen hat, tut sich zwangsläufig schwer damit, langsam loszulassen und stattdessen samstagabends ein gutes Buch zu lesen.

Bei „Herbst in der Hose“ deutet der griechische Chor auf „Tragödie“ hin, wie schlimm ist es tatsächlich? Bette Davis sagte „Altwerden ist nichts für Feiglinge“. Ich halte mich an Cher: „Altwerden ist Scheiße, und wer etwas anderes behauptet, lügt.“ Und klar ist es eine individuelle Tragödie, wenn man vorm Spiegel allmählich zu einem erotischen Neutrum mutiert, von drohenden Krankheiten und schwindender Energie ganz zu schweigen. Ich sehe meine Eltern mit fast 90, da ist nichts mehr lustig.

Wie wirst du selbst das Klimakterium virile bearbeiten? Echt, keine Ahnung ... noch funktioniert ja alles einwandfrei, es ist nur ab Mitte 50 nicht mehr ganz so dringend. Und allein das macht mich fertig, ich fand den Zustand der Notgeilheit immer super! Ich guck mir das in Zukunft alles genau an, womöglich reicht’s irgendwann für einen Folgeband: „Winter in der Hose“. Aber eilig hab ich’s damit nicht!

Interview: Frank Hermann

Herbst in der Hose“, Lesung und Signierstunde mit Ralf König, 27.06. und 28.06., 20:30, Prinz Eisenherz

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.