TV-CHECK DER WOCHE

Neues Sendeformat für Dunja Hayali!

8. Juli 2017
Dunja Hayali © ZDF/Svea Pietschmann

Es ist eine Art Ritterinnen-Schlag: Aus „ZDFdonnerstalk“ wurde „dunja hayali“, zu sehen immer mittwochabends und noch für die kommenden sechs Wochen. Dunja Hayali präsentiert im Talkmagazin, das ihren Namen trägt, Reportagen und spricht live „mit Menschen, die uns berühren“. Anhand von Einspielfilmen werden die Themen aufgefächert und anschließend im Studio diskutiert. So beim Einstand am 05.07. etwa „G20-Gegner: Zwischen Wut und Widerstand“ oder „Kinder und Körperkult: Bin ich schön?“. Die Gäste in der vergangenen Woche waren u.a. Otto Schily und Carolin Kebekus. Das klingt ein bisschen nach Gemischtwarenladen, wirkt aber dank der Professionalität und Kompetenz von Hayali nie beliebig.

Dunja Hayali wurde 1974 im westfälischen Datteln geboren. Ihre Eltern stammen aus dem Irak. Seit 2010 ist sie Hauptmoderatorin des „ZDF-Morgenmagazins“, wo sie bereits 2007 eingestiegen ist. Zudem hat sie die „heute“-Nachrichten am Nachmittag moderiert und war für das „heute-journal“ im Einsatz. 2016 wurde Dunja Hayali mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Beste Information“ ausgezeichnet. Ihre Dankesrede zur Rolle des  Journalismus in Zeiten von „Lügenpresse“-Vorwürfen und zum fairen Umgang in den sozialen Medien fand enorme Resonanz. Für herausragende publizistische Leistungen wie die Auseinandersetzung mit denen, die ihre Arbeit verunglimpften, erhielt Hayali 2016 zudem den Robert Geisendörfer Preis der evangelischen Kirche.

„dunja hayali“, 12.07., 22:15, ZDF

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.