TV-CHECK DER WOCHE

„The Kids Are All Right“, Komödie um Lesbenpaar und Samenspender

26. Aug. 2017
Annette Bening und Julianne Moore © ZDF/Suzanne Tanner

Die zwanghafte Ärztin Nic (Annette Benning) und ihre vergleichsweise lockere Partnerin Jules (Julianne Moore) sind seit längerem ein Paar. Ihr Familienglück ist komplett dank eines Samenspenders, der ihnen zu Tochter Joni, 18, und Sohn Laser, 15, verholfen hat. Der Junge fasst den Plan, den Erzeuger kennenzulernen und Joni macht ihn tatsächlich ausfindig: Paul (Mark Ruffalo) ist eine Art Naturbursche mit eigenem Biorestaurant und gar nicht abgetörnt von seiner neuen Vaterrolle. Nic beobachtet das Ganze mit Distanz und nicht allzu großer Begeisterung.
Als Paul allerdings Jules für die Neugestaltung seines Gartens engagiert, kommt es zu einer unerwarteten Affäre zwischen den beiden, die sowohl die gesamte Familie durcheinanderbringt als auch die Beziehung zwischen den langjährigen Partnerinnen in Frage stellt. Zunächst jedenfalls.
In dieser Komödie mit Tiefgang begeistern vor allem die Hauptdarstellerinnen Benning und Moore. Die Geschichte hat viele komische Momente, ist aber ebenso reich an Emotionalität. Die Regisseurin Lisa Cholodenko ist keine Unbekannte, sie inszenierte beispielsweise einzelne Episoden der TV-Serien „Six Feet Under“ und „The L Word“.

„The Kids Are All Right“, USA 2010, 31.08., 22:25

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.