TV-CHECK DER WOCHE

„YE/The Night“ – Freier, Stricher und die Liebe

18. Nov. 2017
Bild: © WDR/Coproduction Office
Tuberose (Zhou Hao) wartet jede Nacht auf Freier © WDR/Coproduction Office

„YE/The Night“ ist der ungewöhnlich poetische Debütfilm des jungen chinesischen Regisseurs Zhou Hao, der auch die Hauptrolle des Sexarbeiters übernommen hat: Jeden Abend bewundert sich der junge Narziss selbst vor dem Spiegel, bevor er sein Apartment verlässt und in einer schwach beleuchteten Gasse auf Kunden wartet. Dort begegnet er einer gleichaltrigen Prostituierten, mit der er sich anfreundet. Die beiden geben sich Namen von Blumen: Er nennt sich Tuberose, sie sich Narzisse. Die Fremden, denen sie folgen, bleiben ohne Gesicht und ohne Namen. Bis sich einer der Freier in Tuberose verliebt. Mit Unterstützung von Narzisse umwirbt er den Jungen, der zunächst mit kühler Zurückhaltung reagiert. Doch seine Unnahbarkeit bröckelt.
Bilder die auch einen Text von Jean Genet verzieren könnten, verleihen diesem ausgefallenen Film über die sprachlose Suche dreier Außenseiter nach Nähe seinen besonderen Zauber.

„YE/The Night“, China 2014, 20.11., 0:05, WDR

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.