Polizeimeldung

Verhaftung wegen Mordverdachts im Fall Helmut Renger

9. Feb. 2018
Vermisster Helmut Renger

In Charlottenburg wurde gestern Morgen ein Mann festgenommen, der in dringendem Tatverdacht steht, den immer noch vermissten Helmut Renger aus Wilmersdorf ermordet zu haben. Das meldete die Berliner Polizei. Renger verschwand kurz nach einem Urlaub in der Türkei und gilt seit dem 22. Oktober 2017 als verschollen.

Gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen wurde gegen 9:30 Uhr in einer Charlottenburger Kneipe ein Haftbefehl von der Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin vollstreckt. Den gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei Berlin zufolge, hat der Tatverdächtige Helmut Renger am 19. Oktober 2017 unmittelbar nach dessen Rückkehr aus dem Türkeiurlaub in der gemeinsamen Wohnung in der Bregenzer Straße getötet.

Derzeit wird ermittelt, ob Habgier ein mögliches Tatmotiv sein könnte. Als möglicher Tathintergrund werden Rengers geschäftliche Tätigkeiten im Bereich des Online-Tradings mit Devisen gesehen. Renger war in ein vermutlich betrügerisches Investment-Modell verwickelt, mit dem er Gelder von Investoren zurückliegend verloren oder sogar hauptsächlich für sich selbst verwendet hatte.

Vor einigen Jahren ist Renger mit so einem Geschäftsmodell bereits einmal in Insolvenz gegangen. Damals verloren Anleger ihre Einlagen. Seine Vita füllte Renger teilweise mit wahrheitswidrigen Angaben zu seiner Person, um Anleger zu animieren: Absolvent eines Elite-Internats, großes Büro in Frankfurt am Main, Investment-Broker für die Deutsche Bank usw.

Anfang Dezember hatte die Berliner Polizei eine Vermisstenmeldung herausgegeben und sich mit einem Foto des Gesuchten an die Öffentlichkeit gewandt. Damals hatte die Polizei als Information weitergegeben, dass Helmut Renger nach Angaben von Bekannten „in der Cruising-Szene“ verkehre.

Hinweise nimmt das LKA 112 in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-911222, per E-Mail an LKA112@polizei.berlin.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.