SIEGESSÄULE

Mundwerk – Die neue SIEGESSÄULE ist da!

26. Feb. 2018

Die Märzausgabe liegt jetzt in der Szene aus

Auch ohne Worte fängt unser ausdrucksstarkes Covermodel Lyra Pramuk das Thema der März-Titelstory „Mundwerk“ ein: Es dreht sich um die Stimme und wie unsere Art zu sprechen auf die Außenwelt wirkt. Klingen LGBTI etwa anders? So wird Lesben nachgesagt, laut und „taff" zu sprechen, während die Stimmen einiger schwuler Männer als „tuntig" empfunden werden. SIEGESSÄULE-Autorin Naomi Noa Donath ist der Frage nachgegangen, wie unsere Stimme und queere Identität zusammenhängen. Unter anderem schreibt sie über Lyras Erfahrungen als trans Sängerin, aber auch über andere LGBTI Menschen, die aufgrund ihrer Sprechweise Diskriminierung erfahren haben.

Unsere Stimmen sind diesen Monat ganz besonders wichtig, denn der März ist Frauenmonat! Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt SIEGESSÄULE- und L-MAG-Verlegerin Gudrun Fertig in unserem „Tach auch“-Essay, warum die #metoo-Debatte, Feminismus und die politischen Anliegen lesbischer Frauen uns alle angehen.

Mit seiner flammenden Rede auf dem SPD-Parteitag ist Kevin Kühnert zu einer lauten und kräftigen Stimme der SPD-Jugend geworden. In unserem Interview mit dem offen schwulen Vorsitzenden der Jusos haben wir ihn zu seiner #NoGroKo-Kampagne, zum Thema Diskrimierung durch die CSU, und seiner Meinung zu der AfD befragt.

Jürgen Domian wurde mit der nach ihm benannten Sendung zu einem der bekanntesten TV-Talker der Republik. In seinem neuen Roman „Dämonen“, greift er Themen wie Suizid auf. SIEGESSÄULE-redakteur Roberto Manteufel hat sich mit Domian über den Tod, Religion und Einsamkeit unterhalten.

Denjenigen, die nach der Berlinale noch im Filmfieber sind, möchten wir einen besonderen Film ans Herz legen: Die atmosphärische schwule Liebesgeschichte „Call Me by Your Name“ startet am 1. März in den deutschen Kinos. Bereits 2017 war der Film das Highlight der Berlinale. Mittlerweile ist er für den Oscar nominiert. Mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und einen tollen März!

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.