Siegessäule - NEWS/COMMENTS

Aktion

Spontandemo: „Berlin gehört allen! – Gegen Homo- und Trans*phobie Jetzt!“

S-Bahnhof Sonnenallee © Oliver Abels (SBT, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:SBT), CC BY-SA 3.0

08.05.18 – Aufgrund brutaler Gewaltvorfälle gegen LGBTI, die in den letzten Monaten in Neukölln verübt worden sind, soll am Donnerstag, den 10.05. um 18:30 eine Demonstration auf der Sonnenallee stattfinden! Motto der Demo ist: „Berlin gehört allen! – Gegen Homo- und Trans*phobie JETZT!“ Treffpunkt ist am S-Bahnhof Sonnenallee.

Konkreter Auslöser für die Demo waren zwei Fälle, die in den letzten Wochen auf der Sonnenallee passiert sind: So wurde letzten Freitag eine 52-jährige trans Frau von einem unbekannten Mann attackiert. An einer Bushaltestelle lief er auf sie zu und schlug ihr sofort mit der Faust gegen den Kopf. Darüber hinaus trat er mit dem Fuß gegen ihren Kehlkopf. Die trans Frau kam mit einer Kehlkopfverletzung zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Ungefähr drei Wochen zuvor war ein junger schwuler Mann von einer Gruppe Männer homophob beleidigt, geschlagen, beraubt und mit einem Messer angegriffen worden.

Veranstaltet wird die Demo von dem Café k-fetisch, die sich selbst als Kollektivbetrieb mit einem „feministischen und antirassistischen Grundkonsens“ verstehen. In dem Demoaufruf auf ihrer Facebook-Seite schreiben sie: „In (Nord-) Neukölln haben sich in den vergangenen Jahren sehr viele LSBTIQ angesiedelt, weil sie sich in dem vielfältigen Bezirk wohlfühlen. Das soll auch so bleiben und darum sagen wir: Berlin gehört allen! – Gegen Homo- und Trans*phobie JETZT!“

Demo, 10.05., 18:30,
Treffpunkt: S-Bahnhof Sonnenallee, Ende: Hermannplatz





Berlin-Queer-Kalender

<<Mai>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Anzeige

Themen auf SIEGESSÄULE.DE

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und den Adserver Google DFP. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie dem zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK