Serie

Sense8 - Staffelfinale wird exklusiv im SchwuZ gezeigt

7. Juni 2018
© Netflix

Am Freitag kann man exklusiv im SchwuZ das Staffelfinale von Sense8 auf großer Leinwand verfolgen. Die Idee zur beliebten Netflix-Serie stammt von den beiden trans* Regisseurinnen Lana und Lilly Wachowski (u. a. verantwortlich für die Matrix-Trilogie), die neben GastregisseurInnen wie Tom Tykwer die einzelnen Episoden auch inszenierten. Trotz einer riesigen Fangemeinschaft wurde die komplexe Sci-Fi-Geschichte um acht telepathisch miteinander verbundene Personen aus verschiedenen Ländern nach der zweiten Staffel eingestellt. Der Grund dafür waren vor allem zu hohe Produktionskosten. Was folgte war ein riesiger Aufschrei bei den Fans: Nach unzähligen Petitionen in den sozialen Medien, die dazu aufriefen, die Serie nicht einzustellen, wurde ein über zweistündiges Staffelfinale produziert, um die Geschichte zu Ende zu führen.

Es verwundert kaum, dass zu der großen Fanbasis auch Teile der queeren Community gehören. Denn den beiden Regisseurinnen war es wichtig, LGBTI-Themen miteinzubinden: So ist eine der Protagonistinnen eine lesbische trans*Frau. Eine der männlichen Hauptfiguren outet sich als schwul und muss sich mit den Konsequenzen dieser Entscheidung auseinandersetzen. Vor allem die Lebensgeschichte der trans* Frau wird für eine Produktion dieser Größenordnung geradezu auf revolutionär realistische Art gezeigt. Die Verbundenheit zur LGBTI-Community ist auch im Detail sichtbar. Für die Zweite Staffel wurden einige Szenen, unter der Regie von Tom Tykwer, im queeren Berliner Club SchwuZ gedreht. „Die Produktionsfirma hat uns vermittelt, dass nach einer Location gesucht wurde, die einen LGBTI-Bezug hat, weil es Lana Wachowski wichtig war, dass in irgendeiner Form Identifikationsorte mit eingebunden werden“, erinnert sich Geschäftsführer Marcel Weber gegenüber SIEGESSÄULE. Allerdings muss man schon genau hinschauen, um den Club wiederzuerkennen, denn er wurde teilweise für die Szenen umgebaut.

Am 8. Juni wird das Staffelfinale auf Netflix veröffentlicht. Um 21 Uhr beginnt dann das Screening im SchwuZ. Der Eintritt ist frei!

Screening: Serienfinale von Sense8, 08.06.2018, 21:00, SchwuZ, im Anschluss: Tasty

Interview mit Schauspieler Miguel Ángel Silvestre, der in der Serie den schwulen Schaupieler Lito darstellt

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.