Aktion

Queere Fußballfans demonstrieren anlässlich der WM in Russland

7. Juni 2018
© torussiawithlove.jimdofree.com

Nächste Woche, am 14. Juni, beginnt die Fußball-WM der Männer in Russland. Anlässlich dessen laden am kommenden Sonntag, den 10.06., die Queer Football Fanclubs (QFF), ein Netzwerk von LGBTI Fußball-Fanclubs Deutschlands, und anderen Ländern Europas, zu Demonstrationen vor den diplomatischen Vertretungen Russlands in Berlin und in vier anderen deutschen Städten ein.

Die Aktion „Holding Hands For LGBTI Rights“ findet im Rahmen der größeren Kampagne von QFF zur WM #ToRussiaWithLove statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor den jeweiligen Konsulargebäuden, in Berlin vor der Russischen Botschaft in Mitte (Unter den Linden 63-65).

Andere Fans sollen damit auf die Situation der LGBTI-Community in Russland hingewiesen werden, heißt es auf der Webseite der Kampagne #ToRussiaWithLove. „Dabei möchten wir niemandem die Freude an dem Sport vermiesen, der uns alle fasziniert, sondern ohne erhobenen Zeigefinger dazu ermutigen, über den Tellerrand zu schauen. Unser Wunsch ist es ausserdem, dass politische Entscheidungsträger die WM zum Anlass nehmen, die russische Regierung zu einer Verbesserung der Situation aufzufordern."

Die Situation von LGBTI in Russland hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. 2013 verabschiedete das russische Parlament ein Gesetz, das sogenannte „homosexuelle Propaganda“ unter Kindern und Jugendlichen strafbar macht.

Die Aktion des QFF in deutschen Städten wird unter anderem vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD) unterstützt. Die deutsche Politik und der Deutsche Fußballbund (DFB) seien aufgefordert, „sich nicht nur mit der Weltmeisterschaft zu schmücken". Vielmehr solle „die Chance genutzt werden, auf die schwierige Menschenrechtslage in Russland und die Verfolgung und Ermordung von homosexuellen und transgeschlechtlichen Menschen in Tschetschenien aufmerksam zu machen.“

fs

Holding Hands for LGBTI Rights, Aktionen vor den russischen Vertretungen in Berlin, Bonn, Frankfurt, Leipzig und München, 10.06., 14.00 Uhr
In Berlin: Russische Botschaft, Unter den Linden 63-65

Webseite zur Kampagne #ToRussiaWithLove

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.