HIV

HIV-Selbsttests sollen in Deutschland frei verkäuflich werden

8. Juni 2018

Vorraussichtlich ab Herbst soll in Deutschland jeder selbst zu Hause einen HIV-Test durchführen können. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigte eine neue gesetzliche Regelung an durch die HIV-Selbsttests frei verkäuflich für jede Person zugänglich gemacht werden. Dies berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf das Ministerium. Bislang dürfen HIV-Schnelltests in Deutschland nur an Ärzte, ambulante und stationäre Einrichtungen des Gesundheitswesens, Blutspendedienste und Beratungseinrichtungen abgegeben werden.

Damit soll die Hemmschwelle gesenkt werden, sich testen zu lassen. „Der HIV-Selbsttest ist ein Meilenstein beim Kampf gegen Aids. Er kann auch jene erreichen, die sich sonst nicht testen lassen würden", betonte Spahn. "Schätzungsweise 13.000 Menschen in Deutschland wissen nicht von ihrer HIV-Infektion."

Die Deutsche Aids-Hilfe begrüßte diese Maßnahme. So erklärte Sylvia Urban vom Vorstand der Deutschen Aids-Hilfe: „Die Einführung des HIV-Selbsttests ist ein wichtiger Fortschritt. Sie wird dazu beitragen, dass mehr Menschen möglichst früh von ihrer HIV-Infektion erfahren und eine Therapie in Anspruch nehmen können. Das verhindert Aids-Erkrankungen und weitere HIV-Übertragungen.“ Weiter führt die DAH in ihrer Pressemitteilung aus: „Manche Menschen scheuen sich, in einer Arztpraxis, im Gesundheitsamt oder in einem Checkpoint der Aidshilfe danach zu fragen. Gründe können zum Beispiel Scham oder Angst vor einer negativen Bewertung ihres sexuellen Verhaltens sein. Andere Menschen schieben den Test vor sich her. Wenn sie den Selbsttest einfach in der Apotheke, der Drogerie oder im Online-Handel kaufen können, kann das motivieren, sich früher oder häufiger auf HIV zu testen.“

Die DAH empfiehlt sich vorher gut zu informieren, welche Fabrikate geeignet sind, wie der Test durchzuführen ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Bei den HIV-Selbsttests kann eine Infektion etwa zwölf Wochen nach einer Ansteckung festgestellt werden. Ebenso verweist man auf eine begleitende Beratung durch Angebote der Aidshilfen.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt seit 2016 den Einsatz von HIV-Selbstests. In den USA, Frankreich und anderen Ländern kommen sie bereits zur Anwendung. An diesem Freitag soll der Entwurf zur Änderung der Medizinprodukte-Abgabeverordnung an Länder und Verbände zur Abstimmung geschickt werden. Die Verordnung ist im Bundesrat zustimmungspflichtig.


Autotest VIH®, HIV-Selbsttest

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.