SIEGESSÄULE

Tacheles reden – Die neue SIEGESSÄULE ist da!

27. Juli 2018

Im August ziert Alok Vaid-Menon – nicht binäre, transfeminine Performer*in und Poet*in – unser Cover. Alok aus New York ist für drei Events in Berlin und gibt Workshops und Performances zu Themen wie Emotionen oder Rassismus.

Mit Rassismus befasst sich auch unsere Titelstory, bebildert vom Künstler und Aktivisten Isaiah Lopaz. SIEGESSÄULE-Autorin Michaela Dudley zeigt die strukturelle Ungleichbehandlung von Schwarzen Menschen und People of Color in unserer Gesellschaft und Community auf. Denn wer Rassismus ausschließlich bei offensiv agierenden Rechtsradikalen verortet, hat nur die Spitze des Eisbergs im Blick. Selbst Leute, die eigentlich in guter Absicht handeln, werden oft zu Teil des Problems. Wie kann das sein? Wir versuchen, Antworten zu finden.

Nachgefragt haben wir auch bei Bürgermeister und Senator für Kultur und Europa in Berlin, Klaus Lederer (Die Linke). Nachdem seine Parteikollegin Sahra Wagenknecht kürzlich in der Welt die Ehe für alle quasi als „Wohlfühllabel“ bezeichnet hatte, das soziale Ungerechtigkeit kaschieren soll, wollten wir wissen, wie es um Homophobie in der Partei bestellt ist und wie man dem rechten Politik-Blacklash begegnen kann.

Außerdem ehren wir die drei Preisträgerinnen des ersten „Berliner Preises für lesbische Sichtbarkeit“, berichten vom geplanten Gesundheits-Checkpoint für Männer, die Sex mit Männern haben, und gratulieren dem SO36 zum 40. Geburtstag.

Auch kulturell ist jede Menge los: Wir haben die Highlights des Festivals „Tanz im August“, sprachen mit der lesbischen Gitarrenvirtuosin Anna Calvi über ihr sensationelles queeres Album „Hunter“ und haben uns den Film „Silvana“ über Schwedens queerfeministischen Hip-Hop-Star Silvana Imam angeschaut. Wir wünsche euch allen einen heißen August!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.