Berlin

Ausgehtipps für die festlichen Tage!

18. Dez. 2018
Foto © Lena Wunderlich, Model: GodXXX Noirphiles/adrianmarieblount.com

18.12.18 - Gehst du Heilige Nacht! Bis 24.12., 22:00, Bar jeder Vernunft
Auch in diesem Jahr lädt Idil N. Baydar alias Jilet Ayse wieder zu ihrer mittlerweile legendären Antiweihnachtshow. Humor ist zwar „kein Allheilmittel“, wie die deutsch-türkische Kabarettistin sagt, wird aber in der Heiligen Nacht dringend benötigt.

Holy Homo! 24.12., 23:00, SchwuZ
Wen es nach überstandener Bescherung und familiärem Wahnsinn in den Füßen juckt, kann voll und ganz aufs SchwuZ zählen, denn die gute Stube der Community feiert auch an Heiligabend ‘ne Party. Die engelsgleichen DJs Viola und Anna Klatsche versorgen hier alle Feierhungrigen mit der richtigen Dosis Popmusik zur Heiligen Nacht.

Swing Santa Swing, 25.12., 17:00, Passionskirche
Weihnachten in der Kirche? Passt schon ziemlich gut, auch wenn im Gesangbuch meist nur Hochheiliges geboten wird. Les Belles du Swing haben dafür die perfekte Lösung: Das jazzy Quintett beschallt die ehrwürdigen Hallen mit frischen Interpretationen säkularer Weihnachtsevergreens wie „Winter Wonderland“.

Finest Xmas, 25.12., 23:59, Panorama Bar/Berghain
Lakuti und Tama Sumo sind ein Dreamteam der Berliner Szene: Beide sind talentierte DJs mit fundiertem Wissen über die Geschichte der House-Musik. Heute servieren sie die ganze Nacht gemeinsam mit DJ Boris feinste Dancefloor-Pralinen in der Panoramabar.

Auf Nimmerwiedersehen 2018, 29.12., 16:00, Kookaburra
In diesem Jahr kann die selbst ernannte Vorlese-Boygroup Die Brauseboys um Volker Surmann im Rahmen ihrer traditionellen Jahresbilanz aus den Vollen schöpfen. Selten bot ein Jahr politisch und gesellschaftlich so viel Stoff für satirische Texte wie 2018.

Members, 29.12., 23:59, MS Hoppetosse
Kurz vor Silvester beschließt die schwule House/Techno-Sause bereits ihr Jahr mit einem rauschenden Fest auf der Spree. An Bord des Clubschiffs Hoppetosse sorgt ein fettes DJ-Line-up für die nötige Hitze: Woody (Ex-E-Werk), Kingsizebed (Mailand), Marc Miroir u. a.

Die Perlen der Cleopatra, 27.12., 19:30, Komische Oper
Mit einer berlinernden Cleopatra (Dagmar Manzel) und glitzernder Revuehaftigkeit verleiht Barrie Kosky der Oscar-Straus-Operette gleichzeitig lokalen und queeren Glanz. Eine echte Perle!

Hallo 2019, 27.12.-05.01, 20:00, BKA-Theater
Den Jahresabschluss begeht man am besten mit alten Freunden. So lohnt auch in diesem Jahr wieder ein Besuch bei Futschi-Schrulle Edith Schröder und ihrer traditionellen Silvestershow. Natürlich auch dabei: Biggy van Blond, Jutta Hartmann und Roman Shamov.

Comedian Harmonists Today: Silvestergala, 31.12., 14:00 / 17:00, Schlosspark Theater
Die erfolgreiche „Boygroup“ verspricht auf ihrer diesjährigen Silvestergala neben Klassikern der original Comedian Harmonists auch viele neue Titel. Mit stimmlicher Brillanz und Humor erschaffen die fünf Sänger und ihr Pianist einen Jahresausklang ganz im Stil der „Goldenen Zwanziger“.

Alles Schwindel, 31.12., 18:00, Maxim Gorki Theater
Achtung, seltenes Schmuckstück! Die berühmte 20er-Jahre-Revue von Mischa Spoliansky wird auf der Bühne des Gorkis wiederbelebt – mit einer guten Portion Humor, einem Hauch von Berliner Queerness und einem fantastischen Bühnenbild.

Fully Automated Luxury of Oblivion, 31.12., 21:00, Maze
Hinter diesem etwas sperrigen Namen verbirgt sich eine Kollaboration von gleich zwei Partys: nämlich der schwer angesagten Reihe „Lecken“ aus Berlin und dem Queer-Rave-Event „Mina“ aus Lissabon. Für ihr hedonistisches NYE-Spektakel nisten sie sich im Maze in Kreuzberg ein, und DJs wie Deepneue, Killa, Carmen16 u. a. sorgen für jede Menge Mucke von Techno bis House, weit hinein ins neue Jahr.

Der Goldene Reiter, 31.12., 21:00, Salon zur wilden Renate
Bereits die letzten Silvesterpartys in der Renate hatten stets einen latent queeren Einschlag (z. B. durch einen von Sado Opera gehosteten Floor) – doch dieses Jahr haut der Club so richtig auf die Homo-Kacke. Neben einem Live-Gig der Band Hercules & Love Affair rund um Andrew Butler finden sich zudem so illustre Szene- DJs wie Ata, Budino, Jamaica Suk, Kris Baha und noch etliche mehr auf dem Line-up der polysexuellen Sause, die bis zum 02.01. nonstop durchgeht.

Over and Out, 31.12., 23:00, SchwuZ
Wer Silvester möglichst divers feiern will, ist im Neuköllner SchwuZ wahrscheinlich am besten aufgehoben. Eine bunte Crowd aller Geschlechter feiert hier auf drei Floors zu Pop, House und Retro-Sounds. DJs: Samuel Gieben, Marsmaedchen u. a., Countdownshow mit Destiny Drescher und Amy Strong.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.