Satire

Im Land der Fister und Spanker: Polly Pullers politischer Jahresrückblick

29. Dez. 2018
Polly Puller, bekannt u. a. von Plakataktionen der Travestie für Deutschland (c) Melanie Hübner

Polly Puller rechnet mit dem politischen Jahr 2018 ab: Auf ihrer Tuntenskala liegt es irgendwo zwischen Fremdscham und Hass auf die Menschheit

Kaum ist das eine Fest vorbei, folgt die nächste besinnliche Sause: Silvester, das Fest der Liebe. Und was kann es Schöneres geben, als diese Feier der Nächstenliebe und des grenzenlosen Respekts am Hermannplatz zu verbringen? Während vermutlich gerade die Schützengräben ausgehoben werden, schneide ich schon mal vorsorglich die Kapuzen meiner Pelzmäntel ab – man weiß ja nie.

Ähnlich explosiv wie die anstehende Neujahrsnacht in Neukölln war übrigens auch das politische Jahr 2018, das ich auf meiner Tuntenskala der politischen Zufriedenheit irgendwo zwischen Fremdscham und Hass auf die Menschheit einordnen möchte. Und bevor ihr mir jetzt wieder kommt mit: „Also Polly, du siehst ja mal wieder umwerfend aus und dieser Arsch – wow – aber übertreibst du nicht vielleicht ein bisschen?“, frag ich euch mal ganz investigativ zurück: Nennt mir doch mal aus dem Stegreif ein politisches Ereignis aus dem Jahr 2018 bei dem ihr euch dachtet: „What a time to be alive“.

Okay, na gut! In Spanien gab es ein erfolgreiches Misstrauensvotum mit einem Regierungswechsel vom Konservativen Manuel Rajoy der Partei PP (eine Abkürzung, die ich zuvor nur aus anderen Kontexten kannte) zum neuen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez. Ein Schnuckelchen! Pedro, wenn du das hier liest: Ich, ca. 2,50 Meter großer Damenwäscheträger mit Vorliebe für dezentes Tages-Make-up und spanische Wurstwaren, suche dich, großzügigen Gönner mit Eregierungserfahrung. Melde dich! Aber ich schweife mal wieder ab.

Wo waren wir? Ach ja, im Land der Fister und Spanker. 2018 – das Jahr der Erneuerung der SPD. Ach du lieber Stöckel, was da wieder alles erneuert wurde. Zum Beispiel die Koalition mit der Union oder der Parteivorsitz. Bestellt A. Nahles ihre Dutten wohl auch bei Katy Bähm? Die Lace-Front erkenne ich doch 10 Meter gegen den Wind! Frau Nahles ist ein bisschen wie der betrunkene Onkel eines jeden Familiengeburtstags, nennen wir ihn Horst, bei dem man genau weiß, dass gleich wieder ein anstößiger Witz nicht landen wird.

Onkel Horst? Ist der nicht dieses Jahr 69 geworden? Oder ist er nur 69 geworden, wie ich dieses Jahr 19 geworden bin? Vermutlich. Seehofer hat das politische Jahr 2018 zu dem gemacht, was es war: Geschmacklos. Erst die Geschichte mit dem Masterplan und den Abschiebungen, dann die Causa Maaßen. Ich habe mir ein ganz besonderes nachträgliches Geburtstagsgeschenk für dich überlegt, lieber Horst. Gemeinsam mit dem Asyltourismusexperten Markus Söder fliegst du mit dem Herzblatt-Abschiebe-Hubschrauber in das pittoreske Afghanistan, wo ihr euch bei einer gemeinsamen Auspeitschung direkt ein bisschen näherkommt. Toll, das war von dir nicht so bestellt!

Aber zurück ins politische Berlin. Was war das für ein nicht enden wollender Sommer? Was ein dankbares Wetter für Travestie. Aber wie heißt es so schön: Travestie tötet! Das weiß auch Björn Höcke, der sich dieses Jahr richtig herausgeputzt hat. Im August marschierte er gemeinsam mit seinen Parteifreundinnen und anderen Neonazis in Chemnitz bei einem wirklich total nett gemeinten „Trauermarsch“. Megaaufmerksam! So viele hässliche Gesichts-Tattoos habe ich schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen.

Stichwort Gesichts-Tattoo: Angela Merkel hat ihren Rücktritt vom Parteivorsitz erklärt und wird bei der nächsten Wahl 2021 nicht mehr antreten. Demzufolge trat die 2006 aufgelöste Rockband „Preluders“, bestehend aus den oberflippigen Nervtröten Jens Spahn, Friedrich Merz und Krannekret Krank-Krannekren…ach, drauf geschissen... Soll die alte Schrapnelle auf ihrem Bauernhof doch ihre Kühe abmelken und heiraten. Ich persönlich habe ja nichts gegen Tierhochzeiten, nur etwas gegen homophobe Kühe.

Und was ist noch Schlimmes passiert? Die AfD krakeelt nun in allen Landtagen herum, Boris Palmer ist immer noch Boris Palmer und Tumblr hat alle meine Bilder gelöscht. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ich befürchte es fast!

Naja, nächstes Jahr kann nur besser werden, da ist ja die Landtagswahl in Sachsen. Hilfe, wo ist mein Sekt? Stößchen, ihr geilen Zuckerzitzen!

Polly Puller

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.