Kino

Sex mit Keira Knightley: Missy-Darstellerin aus „Colette“ im Interview

4. Jan. 2019
Keira Knightley als „Colette“ © DCM

Das Biopic über die queere französische Schriftstellerin Colette, gespielt von Keira Knightley, zeigt auch deren Beziehung mit der als Butch auftretenden Mathilde de Morny, genannt „Missy“. Die in Frankreich geborene Künstlerin und Adelige ging offen mit ihrer Homosexualität um und war von 1906 bis 1912 mit Colette liiert. Mit ihr trat sie unter anderem im Moulin Rouge auf und sorgte dort mit einem lesbischen Kuss für Aufruhr. Inszeniert hat das Biopic „Colette" der schwule Regisseur Wash Westmoreland, der auch zusammen mit seinem 2015 an der Nervenkrankheit ALS verstorbenen Ehemann Richad Glatzer an dem Drehbuch zum Film arbeitete. Lawrence Ferber sprach für SIEGESSÄULE mit der Missy-Darstellerin Denise Gough

Denise, würdest du Missy als queer bezeichnen? Sie war unglaublich fortschrittlich. Es war damals illegal, als Frau Hosen zu tragen. Leute wie sie sind Pionierinnen der LGBTI-Bewegung.

Wie hast du dich auf die Rolle der Missy vorbereitet? Es gab leider kaum Informationen über sie. Obwohl sie so eine großartige Vorreiterin war, ist ihre Geschichte verloren gegangen wie die vieler Frauen. Wir kannten aber einige Leute, die sich mit Missy und der frühen LGBTI-Geschichte auseinandergesetzt hatten und mir halfen. Es war wie eine Lehrstunde. Ich komme aus Irland und Menschen wie sie würden dort der katholischen Gemeinschaft Angst einjagen.

Wie habt ihr, du und Keira Knightley, eure Beziehung im Film aufgebaut? Es ist komisch, dass du bei Filmen nicht so viel Zeit mit deinen Kolleginnen verbringst wie zum Beispiel im Theater, wo man ein Stück sechs Wochen einstudiert und immer wieder zusammen probt. Wirklich kennengelernt haben wir uns erst, als wir schon zusammen vor der Kamera standen. Wir redeten viel über unsere Sexszene. Es war uns wichtig, dass wir beide die gleiche Vorstellung davon haben, wie sie auszusehen hat. Die Szene zwischen Colette und Missy sollte anders sein als die mit Colette und ihrer amerikanischen Affäre. Keira und ich mussten also sehr schnell eine Bindung aufbauen. In unserer Branche ist das allerdings kein Problem.

Colette,
USA/UK 2018,
Regie: Wash Westmoreland
jetzt im Kino


Denise Gough als Denis (li.) und Keira Knightly als Colette © DCM


Mathilde "Missy" de Morny (1863–1944)

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.