Berlin

Erneut Vandalismus am Denkmal im Tiergarten

29. Jan. 2019
Bild: © Times, CC BY-SA 3.0
Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen © Times, CC BY-SA 3.0

Ausgerechnet am vergangenen Sonntag, dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, wurde das Denkmal für die im NS-Staat verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten wieder Zielscheibe von Vandalismus. Wie die Polizei Berlin meldete, zeigten Mitarbeiter*innen eines Sicherheitsdienstes am Montag Vormittag die Beschädigung an. Am Sonntag Abend hatte ein Angestellter der Firma schwarze Farbe auf der Scheibe des Denkmals entdeckt. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat nun die Ermittlungen wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ übernommen.

Anlässlich des 74. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz hatte am Sonntag Mittag eine Gedenkveranstaltung, im Beisein unter anderem von Gesundheitsminister Jens Spahn, für die homosexuellen Opfer am Mahnmal stattgefunden. Dieses war zu dem Zeitpunkt noch unbeschädigt.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.