Siegessäule

Geile Streifen – Die neue SIEGESSÄULE ist da!

29. Jan. 2019

Alles bunt in der Traumfabrik? Als 1987 die Teddy Awards erstmals verliehen wurden, diente die Auszeichnung nicht nur dazu, Filme zu prämieren – ebenso sollte queeres Leben breitenwirksam sichtbar gemacht werden. Wie aber ist es heute um die Sichtbarkeit und Darstellung von LGBTI in Film und Fernsehen bestellt? Dieser Frage geht Axel Schock in der Titelgeschichte unserer Februar-SIEGESSÄULE nach.

Passend dazu geben wir im Heft wieder einen Überblick über die queeren Highlights der diesjährigen Berlinale (07.–17.02.)! Näher stellen wir das lesbische Drama „Rafiki“ aus Kenia vor sowie den Film „Der verlorene Sohn“, der auf wahren Begebenheiten basiert und sich des hochaktuellen Themas der „Homo-Heilung“ annimmt. Am 19.02. könnt ihr den Film vor dem offiziellen Kinostart im Xenon bei unserer SIEGESSÄULE-Preview sehen. Exklusiv für SIEGESSÄUL-Leser*innen! Karten gibt es nicht zu kaufen, aber zu gewinnen: Schreibt einfach eine Mail mit eurem Wunsch nach Tickets an preview@siegessaeule.de. Wir verlosen 40 x 2 Freikarten!

Weniger um Unterhaltungskultur, als vielmehr um den täglichen Kampf um das liebe Geld geht es in der Reportage zum Thema Lohnarbeit in Berlin. Befristete Arbeitsverträge, mehrere kleine Jobs, sich von Projekt zu Projekt hangeln: Arbeiten unter relativ selbstbestimmten, dabei jedoch oft extrem unsicheren Bedingungen ist Alltag für viele Berliner Queers. Das kann Freiräume schaffen – aber auch Sorgen und Existenzangst. SIEGESSÄULE-Autorin Clara Woopen hat mit Betroffenen gesprochen.

Ebenfalls unsicher scheint nach wie vor die Zukunft der Schöneberger Traditionskneipe Hafen zu sein. Kurz vor Weihnachten sorgte die Nachricht vom drohenden Aus des Ladens für viel schlechte Laune und noch mehr Solidarität. Jetzt scheint die Schließung vorerst abgewendet, auch dank der Protestwelle aus der Community. Ganz klar, wie es weitergeht, ist jedoch noch nicht – genauso wenig wie die Frage, wer für den Ärger verantwortlich ist. Daniel Sander hat für SIEGESSÄULE die aktuellen Infos zusammengetragen.

Im Bühnenteil stellen wir diesmal das neue Projekt von Dragperformerin Zoe Karina Lohmann vor – außerdem das aktuelle Stück des freien Ensembles Neues Globe Theater, „Leben Eduards des Zweiten von England“, das vielen Spielstätten in Berlin als „zu schwul“ gilt, um es dort aufführen zu dürfen.

Darüber hinaus im Heft: Kommentar von SIEGESSÄULE-Chefredakteur Jan Noll zu Sex an öffentlichen Orten, neue Musik von Boy Harsher und Kitti Solaris, neues Buch von Hanya Yanagihara, neue Ausstellungen im KW Institute for Contemporary Art... und mehr.

Viel Spaß im Februar und beim Lesen!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.