Polizeimeldung

Volkspark Friedrichshain: Mord an schwulem Mann aufgeklärt

30. Jan. 2019
Bild: © Manfred Brückels, CC BY 3.0
Volkspark Friedrichshain © Manfred Brückels, CC BY 3.0

Wie die Polizei Berlin am Dienstag meldete, konnte die Tötung des 34-jährigen Stefan Unterweger aufgeklärt werden. Dieser war im Mai 2017 mit einer Vielzahl von Stichverletzungen im Volkspark Friedrichshain aufgefunden worden.

Tatverdächtig ist ein heute 34-jähriger Mann aus Cloppenburg. Dieser wurde im vergangenen Jahr durch ein Urteil des Landgerichts Oldenburg in ein psychiatrisches Krankenhaus verwiesen. Grund war die Tötung seiner Mutter in Cloppenburg im April 2018. Er handelte dabei im Zustand der Schuldunfähigkeit. Der Tatverdächtige leidet unter einer psychischen Erkrankung, die mit Wahnvorstellungen einhergeht.

Eine DNA-Spur am Opfer führte jetzt zur Identifizierung des Tatverdächtigen. In seiner Vernehmung durch die Polizei gab er zu, Stefan Unterweger getötet zu haben. Nach jetzigem Ermittlungsstand kannten sich Opfer und Täter nicht – sie dürften sich am Tatort zufällig begegnet sein.

Warum Stefan Unterweger ermordet wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Die Polizei nimmt an, dass auch hier die psychische Erkrankung des Tatverdächtigen eine Rolle gespielt hat.

Der Tatverdächtige hielt sich in der Vergangenheit wiederholt in Berlin auf, so auch im Jahr 2017 für mehrere Monate. Durch Straftaten war er hier laut Polizei bislang nicht in Erscheinung getreten.

Meldung vom 15.05.2017:
Schwuler Mann im Volkspark Friedrichshain getötet

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.