Politik

Verbot von „Homo-Heilung“: Berlin und Hessen starten Bundesratsinitiative

26. März 2019
Dirk Behrendt © Arno

Der Berliner Senat hat heute auf Vorlage des Senators für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Dr. Dirk Behrendt, beschlossen, sich gemeinsam mit dem Land Hessen für ein Verbot von sogenannten Konversionstherapien im Bundesrat einzusetzen. Mit dieser homophoben Praxis sollen Homosexuelle „geheilt“ werden. 

In einer Pressemitteilung der Senatsverwaltung gab Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen) bekannt: „Es gibt immer noch Personen und Organisationen, die der Überzeugung sind und diese verbreiten, Homo- oder Bisexualität seien heilbare Erkrankungen oder psychische Störungen. Das kann vor allem bei jungen Menschen in der Phase ihrer Identitätsfindung zur Ablehnung der eigenen sexuellen Identität führen und schwerwiegende psychische Belastungen nach sich ziehen.“ Er betrachte es demnach als Aufgabe des Staates, junge Menschen „vor Therapien oder anderen Behandlungsformen zu schützen, die ihr verfassungsrechtlich geschütztes Persönlichkeitsrecht verletzen. Hier kommt dem Staat ein Schutzauftrag zu.“

Neben dem Verbot der Konversionstherapien fordert der Entschließungsantrag die Bundesregierung dazu auf, verstärkt Aufklärungsarbeit und gesellschaftliche Akzeptanzförderung für LGBTI zu betreiben.

Die Grünen-Fraktion hatte im Februar einen neuen Gesetztesentwurf zum Verbot von Konversionstherapien bei Minderjährigen in den Bundestag eingebracht (SIEGESSÄULE berichtete). Auch Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte im vergangen Monat angekündigt, ein Verbot von Konversionstherapien durchsetzen zu wollen und noch in diesem Jahr auf den Weg zu bringen.

Wie viele Menschen sich in Deutschland diesen „Therapien“ unterziehen, ist unklar. Es gibt keine Untersuchungen oder Statistiken, die darüber Auskunft geben können. Laut einer Studie des Williams Institute aus dem Jahr 2018 waren es in den USA bislang 700.000 Menschen, die so genannten „Homo-Heilern“ in die Hände fielen.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.