Lesben-Wohnprojekt

Neues Grundstück für RuT?

13. Apr. 2019
Hier soll das RuT-Wohnprojekt entstehen (c) as

Ende letzten Jahres musste die lesbische Initiative RuT eine herben Rückschlag hinnehmen, als das Grundstück an der Schöneberger Linse nicht ihnen, sondern der Schwulenberatung zugesprochen wurde. (SIEGESSÄULE berichtete) Doch mittlerweile sieht es so aus, dass sie doch noch ihr bundesweit einmaliges Wohnprojekt für ältere lesbische Frauen verwirklichen können. Die Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) hat RuT einen neuen Standort für ihr Projekt in Aussicht gestellt. Das Grundstück, auf dem sich im Moment noch ein Parkplatz befindet, liegt südlich der Beroliner Straße in der Nähe des Rathaus Mitte und des Kino International. Hier plant die WBM den Neubau eines achtgeschossigen Gebäudes.

Als Trägerin und Nutzerin des Hauses ist laut WBM die lesbische Initiative RuT vorgesehen. Weitere Mitbewerber*innen für die Nutzung des Hauses gibt es nicht. RuT-Geschäftsführerin Jutta Brambach hatte bereits Ende Februar im Interview mit SIEGESSÄULE angedeutet, dass eine Kooperation mit einer Wohnungsbaugesellschaft angestrebt werde. Konkretere Informationen konnten zu diesen Zeitpunkt aber noch nicht weitergegeben werden.

Gestern fand im Rathaus Mitte nun eine erste Auftaktveranstaltung zum geplanten Neubauverfahren statt, in der sich Vertreterinen von RuT und der WBM sowie das Architekten-Team der Nachbarschaft vorstellten, um u. a. über den Bau zu informieren und über eine gemeinsame Gestaltung der Freiflächen zu reden.

Dem aktuellen Zeitplan zu Folge soll die Baugenehmigung bis Ende 2019 vorliegen. Der Baubeginn ist für Herbst 2020 geplant, die Fertigstellung des Gebäudes erfolgt dann vorraussichtlich im Sommer 2022. Das RuT-Beratungszentrum, das Kiez-Café und ein Veranstaltungsraum für die Bewohner*innen des Hauses sollen im Erdgeschoss Platz finden. Das erste bis achte Geschoss ist für die Wohnräume vorgesehen.

Ist das Vorhaben von RuT damit bereits in trockenen Tüchern? Noch nicht ganz! Detailabstimmungen für die Zusammenarbeit zwischen RuT und der WBM müssen ausgehandelt werden, ein Kooperationsvertrag soll dann bis Mitte des Jahres vorliegen. Zudem sind RuT bei diesem Prozess auf eine gute fachliche Beratung angewiesen. Die finanziellen Mittel sind allerdings knapp, zumal es auch noch ausstehende Verpflichtungen aus dem Verfahren um die Schöneberger Linse gibt. Das RuT ist also weiterhin auf eure Spenden angewiesen. Das Spendenkonto findet ihr hier.


Weitere Termine:

RuT auf dem Nachbarschaftsfest im Rahmen des Tags der Städtebauförderung,
11.05., 12:00 bis 18:00, Info-Stand auf dem Gehweg Schillingstraße

Quartiersrundgang
In Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsrat KMA II e.V. und der L.I.S.T. GmbH wird die Nachbarschaft eingeladen, Vertreter*innen von RuT ihr Quartier zu zeigen und gemeinsam die künftige Entwicklung zu diskutieren
15.05., 17:30 bis 19:00 Uhr, vor dem Rathaus Mitte

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.