Aktionstag

Termine zum IDAHOBIT 2019 in Berlin!

14. Mai 2019
© jackielynn

Zum „Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie“ am 17.05. finden in Berlin zahlreiche Aktionen statt. SIEGESSÄULE gibt einen Überblick

Der IDAHOT oder IDAHOBIT (der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie, Biphobie und Interphobie) gehört mittlerweile auch in Berlin zu einem zentralen Ereignis im LGBTI-Kalender, der mit zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt begangen wird.

Seit 2005 wird weltweit, immer am 17. Mai, mit verschiedenen Aktionen auf die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität hingewiesen. Das Datum wurde als Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt: damals strich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus dem Katalog der Krankheiten.

Hier findet ihr die Berliner Termine im Überblick:

Hissung der Regenbogenfahne vor dem Rathaus Lichtenberg,
17.05., 11:30

Hissung der Regenbogenfahne an der Ellen-Key-Schule in Friedrichshain-Kreuzberg, 17.05., 13:30
Über dem Eingang des Schulgebäudes soll um 13:30 die Regenbogenflagge gehisst und ein neues Schulbanner, das ebenfalls die Farben des Regenbogens zeigt, aufgehängt werden. Begleitet wird die Aktion durch Beiträge des Schulleiters Dr. Rietz und von Schüler*innen der Ellen-Key-Schule. Außerdem wird die Autorin Karen-Susan Fessel aus ihren queeren Jugendbüchern lesen und Schulsenatorin Sandra Scheeres und Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann werden als Gäste erwartet.

Maneo-Aktionen zum IDAHOBIT, 17.05., 15:00, Boddinplatz, 17:30, Fuggerstraße Ecke Eisenacher Straße
Unter dem Motto „Protect every Kiss! Stand Up“ werden um 15 Uhr in Neukölln und um 17:30 Uhr in Berlin Schöneberg jeweils 100 regenbogenfarbene Luftballons mit Grußpostkarten der Kampagne „Kiss Kiss Berlin“ in den Himmel aufsteigen. Die Veranstaltung wird begleitet von musikalischen Beiträgen der Chöre „Rosa Cavaliere“ und „Männer-Minne“.

Kundgebung am IDAHOBIT 2019, 17.05., 16:00, Kaiser-Wilhelm-Platz
Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) und das Bündnis gegen Homophobie veranstaltet auch dieses Jahr eine Kundgebung, bei der alle Menschen dazu aufgerufen werden, für ein friedvolles und respektvolles Miteinander zu demonstrieren. Als Redner*innen mit dabei sind Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Margit Gottstein, Berliner Staatssekretärin für Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, Pfarrer Michael Raddatz, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg, Katrin Raczynski, Vorstandsvorsitzende des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg, Trans*-Aktivistin Jennifer Michelle Rath, Imamin Seyran Ateş, Gründerin der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee, und Frank Wolf, Landesbezirksleiter der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Berlin-Brandenburg. Im Anschluss an die Veranstaltung soll eine Netzstation der Stromnetz Berlin GmbH in Regenbogenfarben gestaltet werden.

Podiumsdiskussion „Make LGBTQI safe again!“, 17.05., 18:30, Felleshus der Nordischen Botschaften
Die Schwedische Botschaft und der Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Deutschland (VelsPol) lädt zu einer deutsch-schwedischen Podiumsdiskussion über den Umgang mit trans- und homophober Gewalt. Diskutiert werden etwa die verschiedenen polizeilichen und politischen Maßnahmen, Präventionskonzepte und der Opferschutz in den zwei Ländern. Auf dem Podium: Göran Stanton (Polizei Stockholm), Kina Sjöström (Caseworker, RFSL Support Service), Marco Klingberg (Vorsitzender VelsPol Berlin-Brandenburg) und Anne Grießbach (Polizeioberkommissarin, Ansprechperson für LGBTI der Polizei Berlin). Um Anmeldung wird gebeten: event.berlin@gov.se

Filmvorführung anlässlich des IDAHOBIT: „Rafiki“, 19:30, aquarium
Film über eine lesbische Liebesgeschichte in Kenia. Englisch mit deutschen Untertiteln

Queerpolitische Dampferfahrt auf dem Tegeler See, 17.05., 20:00, Anlegestelle Greenwichpromenade/Tegel
Die Parteien SPD, FDP, B90/Grüne und Linke laden auch in diesem Jahr zu einer queerpolitischen Dampferfahrt. Auf dem Schiff „Moby Dick“ ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ehe für alle – was kommt jetzt“ geplant. Die Fahrt endet um 22:00.

Potsdam

Hissung der Regenbogenfahne im Landtag Brandenburg, 17.05., 12:00, Innenhof des Landtages Brandenburg
Flaggenhissung mit Redebeiträgen von Landtagspräsidentin Britta Stark, Staatssekretär Andreas Büttner, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Ursula Nonnemacher, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die gleichstellungspolitischen Sprecherinnen, Lars Bergmann, Leiter der Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule & Trans*Belange des Landes Brandenburg, Jirka Witschak von Katte e .V., Jörg Steinert, Geschäftsführer des LSVD Berlin Brandenburg e. V., und Marco Klingberg, Vorsitzender des Verbandes lesbischer und schwuler Polizeibediensteter Berlin-Brandenburg e.V.

IDAHOBIT im Filmmuseum Potsdam, 17.05., ab 18:00
Gezeigt werden zwei schwule Filme: „Westler“ (1985, 18:00, anschließend Filmgespräch mit Regisseur Wieland Speck) und der Stummfilmklassiker „Anders als die Andern“ (1919, 20:30) mit Conrad Veidt

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.