Meldung

Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen erneut beschmiert

12. Juni 2019
Bild: © Times, CC BY-SA 3.0
Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen © Times, CC BY-SA 3.0

Die Polizei Berlin gab gestern bekannt, dass über deren Internetwache eine Sachbeschädigung des Mahnmals im Berliner Tiergarten angezeigt wurde. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte bereits am Sonntag, 9. Juni 2019, gegen 23 Uhr, die Beschädigung an dem Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen in der Ebertstraße Ecke Großer Tiergarten festgestellt. Mit schwarzer Farbe hatten Unbekannte das Schaufenster des Denkmals beschmiert. Die Beschädigung wurde allerdings bereits beseitigt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin übernahm die weiteren Ermittlungen.

Das Denkmal wurde bereits häufiger Zielscheibe von Vandalismus – zuletzt im Januar 2019, am internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Auch damals war die Scheibe des Denkmals mit schwarzer Farbe beschmiert worden.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.