Polizeimeldung

Lesbische Frau wurde mehrmals getreten

24. Juni 2019
Bild: © Nicor, Tabsnic, CC BY-SA 3.0
Kottbusser Damm, Neukölln © Nicor, Tabsnic, CC BY-SA 3.0

Die Polizei Berlin meldete heute, dass gestern Abend eine lesbische Frau in Neukölln von einer Jugendgruppe angegriffen wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 27-Jährige gegen 19 Uhr zu Fuß am Kottbusser Damm unterwegs, als sie von circa vier bis fünf Jugendlichen mit Wasser bespritzt wurde.

Als die junge Frau die Jugendlichen daraufhin ansprach, wurde sie zu Boden geschubst und mehrmals getreten. Erst als Zeugen zu Hilfe eilten, ließen die Angreifer von der 27-Jährigen ab und flüchteten. Die junge Frau gab an, dass sie vermutet, aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes und ihrer sexuellen Orientierung angegriffen worden zu sein. Sie erlitt leichte Verletzungen am Rumpf und an den Armen. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Bezug nehmend auf die gewaltätigen Übergriffe in London und in Berlin kommentierte die Aktivistin und Kabarettistin Sigrid Grajek am Wochenende für SIEGESSÄULE die Gewalt gegen lesbische Frauen: „Gewalt gegen Lesben: „Unbemannte“ Frauen* sind eine Provokation"

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.