Szene

Dragqueens lesen Kindern vor

5. Juli 2019
Antina Christ © Ines Asmani

Die Kinder machen große Augen: Dragqueens, Dragkings und andere Dragartists lesen ihnen vor, singen, tanzen und spielen mit ihnen. Die Begegnung zwischen den Kleinen und den Großen ist von Lachen und auch Staunen geprägt und sie fordert klassische Konzepte von Geschlecht und Gender heraus. Das eröffnet Kindern und Eltern Räume, anders zu denken, und bietet Anschluss für jene, die nicht den Normen von Geschlecht und Gender entsprechen.

„Es ist ein bisschen wie die liebenswert verrückte Tante, die vorbeischaut, wenn die Kinder auf die Queens treffen“, sagt Evyonne. Gemeinsam mit Dora bietet sie seit Dezember 2018 die Vorlese-Events namens „Drag Queen Story Hour“ an. Inspiriert wurden sie zu dieser Veranstaltung vom gleichnamigen
Konzept aus den USA. Dort sind die Events, bei denen Dragqueens mit Kindergarten- und Grundschulkindern Zeit verbringen, bereits seit längerem ein Erfolg. Neben New York City, wo „Drag Queen Story Hour“ ihren Anfang nahm, finden mittlerweile Veranstaltungen in etlichen Städten und kleineren Gemeinden der USA statt. Das Format hat viel Lob und auch Aufmerksamkeit von der Presse erhalten.

Die Story Hours finden oft in Bildungseinrichtungen statt – so auch in Berlin. In den USA geschah das naturgemäß nicht ohne Gegenwehr konservativer Kräfte, die auch „besorgte Eltern“ auf den Plan riefen. Das ist bei genauerer Betrachtung nicht verwunderlich, greift das Konzept doch Normalität dort an, wo sie am empfindlichsten ist: in ihrer vermeintlichen Natürlichkeit.

Die Veranstalterinnen wollen zeigen, dass es Diversität gibt und man sich vor ihr nicht fürchten muss: „Wir wollen nicht, dass die Kinder der nächsten Generationen weiter einen Weg beschreiten, den wir gegangen sind. Einen Weg, auf dem viele Angst haben, zu zeigen, wer sie sind.“, sagt Dora. Sicher und geborgen sollen sich die Kinder fühlen – das betrifft nicht nur die sexuelle Identität aber eben auch.

Im Augenblick bauen die Veranstalterinnen ihr Programm aus und
suchen weitere Drags, die sich beteiligen möchten, sowie Sponsor*innen, die das Programm unterstützen. Auch Bildungseinrichtungen, die Interesse an einer Kooperation haben, können sich gerne melden. Wer sich selbst die nächste Veranstaltung mit seinen Kindern anschauen möchte, kann das am 8. Juli in der Kinder- und Jugendbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek Berlin tun. Weitere Termine sind auf der Facebookseite von Over the Rainbow zu finden.

Cristian D. Magnus

Drag Queen Story Hour,
08.07., 11:00, Kinder- und Jugendbibliothek in der Amerika Gedenkbibliothek,
mit Candy Crash und Siegessäule-Redakteurin Kaey

facebook.com/Over The Rainbow – Story Time

Evyonne Muhuri (Foto re.) und Dora Androulidaki (li.) © Ines Asmani

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.