Pride

Wegweiser: Die Routen für CSD und Dyke* March!

19. Juli 2019
Routen: CSD-Parade (li.) Dyke* March (re.)

Die Routen von Dyke* March und CSD haben sich gegenüber dem Vorjahr geändert. Hier erfahrt ihr wo es lang geht

Zum siebten Mal wird der Dyke* March am 26.07. das Pride-Wochenende in Berlin eröffnen. Traditionell angeführt von den Dykes on Bikes. Einen Tag später startet dann die 41. CSD-Demonstration wie gewohnt am Ku’damm. Gegenüber dem Vorjahr gibt es allerdings bei beiden Routen Änderungen.

Dyke* March Berlin 2019, 26.07., Start: 19:00, Liebigstraße/Ecke Rigaer Str.

null

Auch in diesem Jahr findet der Dyke* March wieder unter dem Motto „Für mehr lesbische Sichtbarkeit und Lebensfreude“ statt. Neu ist allerdings die Route: Aus Solidarität mit dem queerfeministischen Hausprojekt Liebig34, dem die Räumung droht, beginnt die Demo in diesem Jahr in der Liebigstraße.

Ein gemeinsames „Warm up“ in der Bar der Liebig findet bereits ab 18 Uhr statt. Um 19:00 startet die Demo vor dem Hausprojekt. Es geht vom Bersarinplatz direkt über die Warschauer Straße bis zur Oberbaumbrücke, dann über Mühlenstraße, Engeldamm bis zur Abschlusskundgebung vor dem Südblock am Kotti. Auch die „Dykes on Bikes“ sind wieder dabei: Treffpunkt für den Dyke* March Motorrad-Block ist allerdings nicht in der Liebigstraße, sondern, nur knapp 100 Meter entfernt, am Bersarinplatz.


CSD Berlin 2019, 27.07., Start: 12:00, Ku’damm/Ecke Joachimsthaler Str.

null


Auch die große Pride-Demo am Tag darauf, die zum Stonewall-Jubiläum unter dem Motto „Stonewall 50 – Every Riot Starts With Your Voice“ steht, hat eine veränderte Route: Am 27.07. beginnt sie wie gewohnt um 12:00 am Ku’damm/Ecke Joachimsthaler Str.

Aufgrund von Bauarbeiten kann allerdings der Wittenbergplatz nicht passiert werden. Die Ausweichroute verläuft über die Tauentzienstr., Nürnberger Str., Lietzenburger Str. Ab Kleiststraße geht die gewohnte Route weiter, über Nollendorfplatz, Lützowplatz, Siegessäule, Straße des 17. Juni. Die Abschlusskundgebung findet am Brandenburger Tor statt.   

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.