LGBTIQ*-Freibadtag am 18.08. im Prinzenbad

Eure Fragen zum Queer Summer Splash

15. Aug. 2019
© Emmanuele Contini

An diesem Sonntag (18.08.) veranstalten SIEGESSÄULE, L-MAG und die Berliner Bäder-Betriebe zum dritten Mal den „Queer Summer Splash": den Freibadtag für die LGBTIQ*-Community im Kreuzberger Prinzenbad! Immer wieder erreichen uns von euch Fragen rund um das Event. Die am häufigst gestellten beantworten wir an dieser Stelle

Wer kann zum Queer Summer Splash kommen? Alle sind willkommen! Der „Queer Summer Splash“ ist eine inklusive Veranstaltung, an der alle teilnehmen können. Am Eingang gibt es aber geschultes Einlasspersonal, das die Gäste darauf hinweist, dass dies eine besondere Veranstaltung der LGBTIQ*-Community ist.

An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen? Wie die Jahre zuvor gibt es sogenannte „Gaywatch-Teams“, die für euch jederzeit ansprechbar sind. Ihr erkennt sie an den entsprechenden T-Shirts.

Wie ist die Dusch- und Umkleidesituation? Im Prinzenbad gibt es in allen vier Umkleideblöcken auch Wechselkabinen, also komplett geschlossene Kabinen, zum Umziehen. Außerdem wird mindestens einer der vier Blöcke explizit als Unisexbereich gekennzeichnet sein. Neben den üblichen Duschen wird es zusätzlich All-Gender-Einzelduschen geben, die außerdem barrierefrei sind.

Kostet der „Queer Summer Splash“ mehr Eintritt als ein normaler Badetag und gelten Saison- und Sammelkarten?
Der „Queer Summer Splash“ kostet genauso viel wie ein regulärer Tag im Prinzenbad: 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Saison- und Sammelkarten sind in vollem Umfang gültig.

Welches Sportangebot gibt es beim „Queer Summer Splash“? Die Vereine Vorspiel SSL Berlin e. V., Seitenwechsel Berlin e. V. und SC Berliner Regenbogenforellen sorgen wieder für ein abwechslungsreiches Sportprogramm! Im Wasser gibt es u. a. Aqua-Fitness, Beboard (eine Mischung aus Yoga, Pilates und Cardio-Fitness auf einem schwimmenden Board), Mermaiding (Bewegungen und Freischwimmen im Meermenschen-Kostüm mit glitzernder Monoflosse), unterschiedliche Schwimmkurse in allen Schwimmstilen, eine Schwimmstaffel, Synchronschwimmen und Wasserball. Auf der Wiese werden Badminton, Fitnesstraining, „Rugby for Everybody and every Gender“ und Völkerball angeboten. Bei der Teilnahme ist es vollkommen egal, ob ihr Anfänger*innen oder Fortgeschrittene seid. Eine Anmeldung zum Sport ist kurzfristig und direkt vor Ort möglich, solange es noch Plätze gibt. Einen Zeitplan findet ihr auf der Facebook-Seite des Events!

Kann ich auch einfach zum Feiern und Chillen vorbeischauen? Natürlich! Auch für Nichtschwimmer*innen und Wasserscheue wird jede Menge geboten: Ab 14:00 beginnt das Bühnenprogramm mit den DJs Ipek, Jurassica Parka und PomoZ. Um 19:30 startet dann der Live-Auftritt der Electropop-Heroen von Tubbe. Dazu gibt es diverse Food- und Getränkestände und auch ein Sportprogramm auf der Wiese.

Facebook-Event

SIEGESSÄULE präsentiert
Queer Summer Splash 2019,
18.08., 11:00–21:00
(Bad ab 07:00 geöffnet),
Prinzenbad

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.