Meldung

Wieder Vandalismus an Denkmälern in Berlin

22. Aug. 2019

Erneut wurden die Berliner Gedenktafeln für die erste homosexuelle Emanzipationsbewegung Zielscheibe von Vandalismus. Den am Magnus-Hirschfeld-Ufer aufgestellten Porträtbildern von Magnus Hirschfeld, Anita Augspurg und Karl Heinrich Ulrichs wurden die Augen ausgekratzt und anschließend ausgebrannt. Das gab der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg am Dienstag bekannt. Bei der Polizei wurde Anzeige gegen Unbekannt gestellt. Seit Enthüllung der Gedenktafeln im Jahr 2011 ist es schon das dritte Mal, dass den Abgebildeten die Augen ausgekratzt wurden: zuvor bereits im Sommer 2017 und Herbst 2018.

Auch das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen im Berliner Tiergarten wird immer wieder mutwillig beschädigt. Das Sichtfenster wurde wiederholt mit Farbe beschmiert, zuletzt am vergangenen Wochenende. Wie die Polizei Berlin am Montag meldete, bemerkte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes am Sonntag früh die Schmiererei und verständigte die Polizei. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“.

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.