SIEGESSÄULE

Bildet Banden! Die neue SIEGESSÄULE ist da!

27. Sept. 2019

Auf dem Cover der neuen SIEGESSÄULE ist Dragqueen Saskia Lavaux zu sehen, die Sängerin von „Schrottgrenze“. Mit ihrem neuem Album „Alles zerpflücken“ macht die Hamburger Indierockband einen weiteren Schritt in Richtung Queerpolitik. Im Interview spricht Saskia u. a. über den Umgang mit ihr als Dragqueen in der Indierockszene, queere Liebeslieder und „Kritische Männlichkeit“.

In der Titelgeschichte unserer Oktoberausgabe geht es um LGBTI*-Familien. Auch wenn der Begriff „Regenbogenfamilie“ mittlerweile im Bewusstsein der Mainstreamgesellschaft angekommen zu sein scheint, wird darunter vor allem das „klassische Kleinfamilienmodell“ mit einem gleichgeschlechtlichem Elternpaar verstanden. Doch wenn es um queere Elternschaft mit ihren sehr vielfältigen Lebensrealitäten geht, reichen solche einfachen Definitionen nicht aus. SIEGESSÄULE hat mit drei queeren Familien über schwierige Entscheidungen, Diskriminierungserfahrungen und den gemeinsamen Alltag gesprochen!

Im Oktober gibt es ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Die lesbische Initiative RuT wird 30 Jahre! Durch ihren Plan, ein bundesweit einzigartiges Wohnprojekt für ältere lesbische Frauen umzusetzen, sind sie in Berlin zu einer der bekanntesten und sichtbarsten lesbischen Institutionen geworden. Dass RuT aber noch viel mehr umfasst, zeigt SIEGESSÄULE-Autorin Anette Stührmann.

Weitere Themen im Heft: Mit dem neuen Metropol geht eine der legendärsten Party- und Konzertlocations Berlins wieder an den Start. Wir sprachen mit dem neuen Metropol-Chef Tom Spindler und seinem Geschäftspartner Hendrik Sievert. Außerdem baten wir Performancekünstler Taylor Mac zum Interview, der im Haus der Berliner Festspiele sein 24-stündiges Drag-Gesamtkunstwerk „A24-Decade History of Popular Music“ zeigt. Und zwischen dem 22. und 27.10. wird das Pornfilmfestival wieder zum Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt. Darüber hinaus gibt es natürlich noch einiges mehr!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und einen großartigen Oktober!

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.