Szene

Ende für eine der ältesten Berliner Lesbenparties

8. Okt. 2019
Deka Goldberg

Am 26. Oktober steigt die letzte Ausgabe der erfolgreichen Lesbenparty „Mondo Klit Rock“. Wir sprachen mit Veranstalterin Deka Goldberg

Deka, mit stolzen 16 Jahren war die „Mondo Klit Rock“ eine der ältesten lesbischen Partys in der Stadt. Jetzt ist bald Schluss. Warum? Es war eine lange und gute Zeit und ich möchte mich anderen privaten Dingen zuwenden. Ich habe einfach das Gefühl, dass es für mich gut wäre, jetzt aufzuhören. Nun könnten andere, jüngere Frauen das Partyparkett in Berlin rocken.

Woran wirst du dich als Veranstalterin besonders gerne zurückerinnern? An die Anfänge und die Entwicklung des „Mondo Klit Rock Clubs“, entstanden aus den lesbischen Donnerstagen im Freizeitheim, als der Laden zu platzen drohte und klar war, dass eine größere Location am Wochenende hermuss. Dann die erste Party im Club 23 in der Kulturbrauerei, später im Haus 13 des Pfefferbergs, dann die tolle alte Jugendstilvilla in der Landsberger Allee, das Lido und zu guter Letzt das Roadrunner‘s. Tolle Clubs in einer tollen Stadt für tolle Frauen.

Es wird viel darüber geklagt, dass die lesbische Infrastruktur immer kleiner wird. Was ist so schwer daran, ein Ausgehangebot für Lesben zu schaffen? Tja, wenn ich das nur wüsste! Der Bedarf und das Zusammengehörigkeitsgefühl scheinen nicht mehr da zu sein. Ich finde es sehr schade, da ich es für mein (lesbisches) Leben immer sehr wichtig fand, auch unter und mit Frauen sein zu können.

Wie geht es für dich jetzt weiter? Ich befinde mich in einer beruflichen Neuorientierung und in einer Firmengründung. Es wird aber nichts Partymäßiges mehr für Frauen sein. Ich könnte mir jedoch vorstellen, falls mich der „Hafer sticht“, einmal im Jahr eine große Mondoparty in einer tollen Location zu machen.

Was können deine Gäste von der letzten „Mondo Klit Rock“ erwarten? Eigentlich sollte die letzte Mondoparty erst im Dezember mit einem fetten Lineup und internationalen Stars stattfinden. Hier hat dann jedoch etwas mit dem Datum nicht geklappt, sodass ich mich nun entschieden habe die letzte Mondoparty im Oktober zu machen. Chroma und Karina werden einfach tolle Musik auflegen, es gibt Hemmingway Sours und Mexikaner am Eingang bis alles ausgesoffen ist und wir werden tanzen, flirten, trinken und feiern, dass die Schwarte kracht. Und ich wünsche mir sehr, dass alle Girls, die mittlerweile eine sehr enge Bindung zu ihrem Sofa aufgebaut haben, dies mal wieder für eine Nacht verlassen, um mit mir und Dj Karina, die übrigens von Anfang an dabei war und auf keiner Party fehlte, auf eine gute Zeit anzustoßen.

Interview: jano

The Mondo Klit Rock Club
26.10., 22:00, Roadrunner's Paradise

Folge uns auf Instagram

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.