Polizeimeldung

Trans Frau beschimpft

12. Feb. 2020
Bild: Nicor, Tabsnic CC BY-SA 3.0 Quelle
Böhmische Straße in Neukölln

Die Polizei Berlin meldete heute, dass wieder ein trans Frau wegen ihrer geschlechtlichen Identität beleidigt wurde. Demnach war die 64-Jährige gestern kurz vor 21 Uhr in der Böhmischen Straße in Neukölln zu Fuß unterwegs. Dort musste sie von mehreren bisher unbekannt gebliebenen Männern Beschimpfungen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität über sich ergehen lassen. Die Frau hatte bereits zwei Wochen zuvor die selbe Situation erlebt. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernommen.

Die Polizei Berlin meldete erst am Montag einen Fall, bei dem Jugendliche am Sonntagabend eine 51-jährige trans Frau in einer U-Bahn der Linie 7 beleidigt und verletzt hatten. Zeugen hatten sich sofort um das Opfer gekümmert. (SIEGESSÄULE berichtete)

Laut Angaben der Bundesregierung sind die von der Polizei erfassten Straf- und Gewalttaten, die sich gegen LGBTI* richten, im letzten Jahr um mehr als 60 Prozent gestiegen. Das ergab eine Anfang der Woche bekannt gewordene Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Anfrage von Ulle Schauws, queerpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion. (SIEGESSÄULE berichtete)

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.