Stehen fest: Zivilcouragepreise CSD 2013

Der CSD e.V. lüftete heute das bisher gehütete Geheimnis. Im Rahmen der Pressekonferenz zur zweiten CSD-Gala wurden die Preisträger und -trägerinnen der Zivilcouragepreise 2013 verkündet. Geehrt werden: Der Berliner Rechtsanwalt Dirk Siegfried, für sein juristisches Engagement zur Gleichstellung von Lesben und Schwulen, die ugandische Lesbenaktivistin Kasha Jacqueline Nabagesera und Argentinien für seine progressive Gesetzgebung, die einen offiziellen Geschlechtswechsel ganz ohne Gutachten oder Operation ermöglicht.
Erstmals werden die Preise im Rahmen der CSD-Gala am 14.6. vergeben, die im Friedrichstadtpalast stattfinden wird. Laut Berndt Schmidt, Intendant des Show-Palastes, wird es „verhomosexualisierte“ Szenen der aktuellen Show „Show Me“ geben und ein Finale, das in einem großen Drag Walk endet.
Auch der US-Botschafter Philip D. Murphy nutzte die Pressekonferenz, um auf das weltweite Engagement der USA in Bezug auf LGBT-Rechte hinzuweisen. Die Botschaft wird auch dieses Jahr mit einem Wagen beim Berliner CSD vertreten sein.