SIEGESSÄULE präsentiert

Fun und Fetisch

24. März 2016
Ben MacLean moderiert die „Fetish Comedy Show“ © www.gregsylwan.com

„Ach Du dickes Ei…! Zu Ostern bekommt die Berliner LGBTI Community etwas ganz Besonderes ins Nest gelegt: Die Fetish Comedy Show.“ So steht es im Internet auf male.space – Veranstaltungen für Männer. Verantwortlich für die Seite ist Olaf Hartmannsgruber. Der szeneerfahrene Eventmanager, der u.a. auch die Fugger Cigar Lounge im Berliner Café des Artistes kreiert hat, hatte die Idee zu der Show. Moderiert wird sie von dem kanadischen Comedian Ben MacLean, der sich ebenfalls gut in der Berliner Fetischszene auskennt. SIEGESSÄULE-Autor Andreas Marschner sprach mit beiden über Konzept und Intention der Veranstaltung.

Olaf, wie bist du auf die Idee zu der Show gekommen?
Olaf: Das Angebot von Fetisch-Events in Berlin war mir zu stark nur in die sexuelle Richtung orientiert. Das ist ja gar nichts Schlimmes, aber mir fehlte so ein bisschen das Dazwischen. Da habe ich angefangen, Ideen zu spinnen. Resultat war Fetish Comedy, eine Show zum Thema Fetisch für Leute im Fetisch. Für mich ist das eine Art Fetisch 2.0, in dem Fetisch auf ein anderes Level gehoben und alltäglicher gesehen wird.

Wen willst du mit der Show ansprechen?
Olaf:
Angepeilt als Hauptzielgruppe bei dieser Fetish Comedy Show sind die Gummi-Latex-Leute. Das Event passt also ganz gut in die Rubberecke. Deswegen auch dieses Key-Visual mit der Gummi-Ente, die auch noch schwarz und im Fetisch ist. Die Ente soll die Leute fesseln!
Ben: Ich habe sie schon als neuen Fetisch entdeckt und bereits eine sehr enge Beziehung zu ihr. (beide lachen)

Was passiert auf der Bühne?
Ben:
Wir werden erfahrene Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne haben, es wird eine Mischung aus Stand-Up und musikalischer Comedy. Mit dabei ist das Berliner Duo Sticky Biscuits, das zum Beispiel lustige Videos und Songs über Sexualität und Polyamorie macht. Hinzu kommen Youtube-Star Daniel-Ryan Spaulding und Powerfrau Liliana Velásquez. Und ich werde nicht nur moderieren, sondern bin auch Teil der Show. Und die wird etwa zu 70 Prozent auf Englisch, der Rest auf Deutsch präsentiert.

Beginn ist 21 Uhr, eine Art „Fetisch-Vorglühen“?
Olaf:
Ja, sie passt wunderbar in diese Phase zwischen 20 Uhr und Mitternacht, wo man oft etwas ratlos ist und nicht so recht weiß, was man nach dem Essen machen soll. Jetzt kann man sagen, ok, ich gehe zu Fetish Comedy, bin schon picobello angezogen und kann dann nach der Show gegen elf, halb zwölf gleich weiterziehen.

Welche Beziehung habt ihr zu Fetisch?
Ben:
Für mich ist Fetisch ein ganz normaler Teil meines Lebens. Es gibt hier in Berlin eine sehr starke Fetisch-Community und ich habe schon viele interessante Menschen kennengelernt. Seit fast sechs Jahren bin ich Mitglied im Berlin Leder und Fetisch Verein (BLF) und habe ein paar Geschichten zu erzählen, die lustig für die Show-Besucher sein könnten.
Olaf: Ähnlich wie bei Ben, ist die Fetisch-Szene wie ein großes Team für mich, wie ein Schrank mit ganz vielen Schubläden. Aber egal welche du aufmachst, da wo du dich wohlfühlst, hast du immer so eine kleine Heimat. Genau diese Schubläden sollen mit der Fetish Comedy Show ein bisschen aufgewirbelt werden.

Macht ihr euch über Fetisch lustig?
Olaf:
Nein, uns geht es darum, die Sache nicht zu ernst zu nehmen. Wir wollen auch Berührungsängste abbauen. Und was ist schöner, als über Humor mit einem Thema in Berührung zu kommen und dann die Angst davor zu verlieren. Ich versuche, mit der Show Spannung zu kreieren und dieses etwas mysteriöse Fetischleben ganz normal in einen Raum zu stellen, wo man es nicht erwartet. Das finde ich unheimlich reizvoll.

Wird es nur diese eine Show geben oder sind weitere geplant?
Olaf:
Am 27. März ist die Auftakt-Veranstaltung. Zwei weitere Shows sind geplant, einmal für den Berliner CSD am 22. Juli und bei Folsom Europe Berlin am 9. September. Und wenn die Show Liebhaber findet, dann geht sie vielleicht in Serie.

Interview: Andreas Marschner

SIEGESSÄULE präsentiert: Fetish Comedy Show, mit Daniel-Ryan Spaulding, Sticky Biscuits, Liliana Velasquez, hosted by Ben MacLean, 27.03., 21:00, Juniper @ Axel Hotel. Tickets: male.space

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.