BÜHNENTIPP DER WOCHE

Ulrike Folkerts im Theater am Kurfürstendamm

25. Nov. 2016
Ulrike Folkerts (Mitte) mit dem Ensemble von „Chuzpe“ © Bo Lahola

TV-Star Ulrike Folkerts gibt ihr Debüt am Kurfürstendamm in „Chuzpe. You Gotta Have Balls“, einer Komödie von Lily Brett. „Chuzpe“ bezeichnet auf Hebräisch zum Beispiel das gewitzte Vorgehen, um ein Ziel zu erreichen. Wobei dem Gegenübe getrost etwas verschwiegen werden kann, wenn es der Sache dienlich ist ...

In dem leichten Boulevardstück zieht der 87-jährige Edek zu seiner geschäftlich erfolgreichen Tochter Ruth nach New York, was gewisse Konflikte mit sich bringt. Zuerst jubelt er ihr ein Schwesternpaar – Urlaubsbekanntschaften aus Polen – unter, später den Plan, mit ihnen ein Restaurant namens „You Gotta Have Balls“ zu eröffnen. Was zweideutig nicht nur heißt „Kauft eure Fleischbällchen hier“, sondern auch: „Du brauchst Eier, wenn du was erreichen willst.“ 

Joachim Bliese als listiger Senior hat in Ulrike Folkerts eine ebenbürtige Gegenspielerin. Die beliebte Tatort-Darstellerin aus dem Fernsehen besticht auch auf der Bühne mit Präsenz, hier im Businesskostüm und ständig einem Ohr am Mobiltelefon, dennoch ohne ihre Figur zur Karikatur werden zu lassen. Ja, sie kann auch komisch, was sie in einigen Szenen nuanciert unter Beweis stellt. Schade, dass dieses Potenzial nicht öfter genutzt wird. 

fh

„Chuzpe. You Gotta Have Balls“, bis 22.12., Theater am Kurfüstendamm

Das Siegessäule Logo
Das Branchenbuch mit Haltung
Queer. Divers. Überzeugend.