Watch Out! – Die neue SIEGESSÄULE ist da

Auf dem Cover der Januarausgabe ist die wunderbare Dragqueen Hungry zu sehen, die in ihrem alienhaften Style unter anderem orientalische Elemente aufgreift. Sie ist eine von vier Persönlichkeiten, die wir in unserer Titelgeschichte „Watch out!“ porträtieren und von denen wir glauben, dass sie im Jahr 2017 Berlin ihren Stempel aufdrücken werden. Neben Hungry ist das der Künstler und Vokalist Colin Self, die lesbische Regisseurin Kerstin Polte, die 2017 mit ihrem ersten Spielfilm an den Start geht, und Grünen-Politiker Dirk Behrendt, Berlins neuer Justizsenator.
Ein weiterer Grünen-Politiker musste Anfang Dezember hingegen eine schwere Niederlage hinnehmen, weil er von seiner Partei nicht mehr für den Bundestag nominiert wurde: Volker Beck! Wo er die Ursachen dafür sieht und wie er seine politische Karriere einschätzt, darüber haben wir mit ihm im Interview gesprochen.
Im letzten Jahr haben wir viel Feedback von euch zu unserem Magazin bekommen. Vielen Dank dafür! Darunter gab es immer wieder Meinungen wie zum Beispiel: „Ihr habt ja nur noch Frauen auf dem Cover“. Deswegen haben wir unsere letzten zwölf Ausgaben einem Faktencheck unterzogen und präsentieren euch in diesem Heft die SIEGESSÄULE-Statistik 2016. Unter anderem haben wir gefragt: Wer war auf dem Cover? Wie viele schwule, lesbische, trans* oder übergreifende Themen gab es in unseren Artikeln? Oder auch: In welchen Berliner Bezirken fanden wir vorrangig unsere Themen?
Ebenfalls im Heft: Oliver Sim, Sänger der bekannten Londoner Indiepopband The xx, im Interview, das mit Stars wie James Franco oder Christian Slater aufwartende Drama „King Cobra“ über ein Gewaltverbrechen in der schwulen Pornoindustrie oder alles zu den queeren Performances bei den Tanztagen in den Sophiensälen. Viel Spaß mit der Januar-Ausgabe!