Weltoffen: Die neue Partyreihe „Tasty“ im SchwuZ

Das SchwuZ startet mit einer neuen Partyreihe ins Jahr 2017: Diesen Freitag feiert „Tasty“ Premiere und bringt Hiphop, R'n'B, Middle Eastern Beats und Diva-Pop auf die Tanzflächen des Neuköllner Clubs. Nachdem sich das SchwuZ im letzten Jahr viel Mühe gegeben hatte, queere Menschen mit Fluchthintergrund in ihr Angebot mit einzubeziehen, zeigt es sich nun auch musikalisch jeden zweiten Freitag im Monat von seiner weltoffenen Seite. Während auf dem Kismet Floor vornehmlich arabische, türkische, griechische und israelische Musik gespielt wird, gibt es auf den anderen Floors Hiphop, R'n'B und Popmusik mit female Fokus. Der künstlerische Leiter des SchwuZ, LCavaliero Mann, möchte mit der neuen Partyreihe darüber hinaus, „dass der Integrationsprozess von geflüchteten Queers weitergeführt wird, dass sich alle Gäste wohlfühlen und dass es mehr Kontakt zwischen geflüchteten Queers und Queers mit deutschem Pass geben wird.“
Dass diese Integration nicht immer reibungslos abläuft, zeigte sich im vergangenen Jahr in diversen Konfliktsituationen. Die offene Türpolitik des SchwuZ geriet daraufhin in die Kritik. Der Club reagierte mit verschiedenen Mitteln wie Übersetzungspersonal und Willkommenstexten auf die neue Herausforderung. Lcavaliero berichtet von vielen Mails, die er im Nachhinein bekäme. Er bittet die Gäste allerdings, sich unmittelbar nach einem Vorfall direkt ans Personal zu wenden. Nur so könne die Maxime des SchwuZ erreicht werden, keine Form der Diskriminierung oder Belästigung zu dulden. „Das SchwuZ ist und soll ein Schutzraum für alle queeren Menschen bleiben“, betont er.
Das Symbol der Partyreihe, das „blaue Auge“ Nazar, steht für Schutz und dafür, böse Blicke abzuwenden. Es kommt ursprünglich aus dem islamisch-geprägten Raum, ist aber mittlerweile weltweit bekannt. Das Schutzsymbol hat Einzug in die Popkultur gefunden und schlägt somit eine Brücke zwischen Nahem und Mittlerem Osten, Europa und Amerika. „Tasty“ repräsentiert auch musikalisch die Annäherung zwischen den verschiedenen Kontinenten. LCavaliero Mann wünscht sich ein internationales „Aufeinanderzugehen und Miteinander“ vom Publikum der „Tasty“ im Schutzraum SchwuZ.
Tasty – The Grand Premiere feat. Mister Wallace, 13.01., 23:00, SchwuZ
Live: Mister Wallace