Think Big – Die neue SIEGESSÄULE ist da!
Jeder Körper ist richtig! In Berlin etabliert sich zunehmend eine Szene für Fett-Aktivismus. Damit wird eine in weiten Teilen der Gesellschaft diskriminierte Gruppe in den Fokus gestellt, die auch in der LGBTI-Community selten mitgedacht wird. SIEGESSÄULE-Redakteurin Kaey berichtet in der Titelgeschichte der Januarausgabe über Körpernormen, Schlankheitsdiktat und den erstarkenden Fett-Aktivismus. Dafür hat sie drei queere Leute getroffen, die sich für „Body-Positivity“ einsetzen.
Mitte November ging ein Aufschrei durch die Berliner Community: im schwulen Sexclub Ajpnia fand eine Kontrolle durch die Bau- und Gewerbeämter statt – während einer Sexparty und begleitet von Polizist*innen in voller Montur. Einige fühlten sich an die dunklen Zeiten erinnert, als Razzien in der LGBTI-Szene zum Alltag gehörten. Momentan kämpfen viele queere Sexorte in Berlin um ihre Existenz. SIEGESSÄULE.de berichtete. Sind unsere Freiräume gefährdet und wie geht es jetzt weiter? SIEGESSÄULE-Autor Jeff Mannes hat bei Clubbetreiber*innen und der Politik nachgefragt.
Auch ein Buch sorgt seit Kurzem für Furore: Martin Dammanns Bildband „Soldier Studies“ versammelt Privatfotos, die Wehrmachtssoldaten in „Frauenkleidern“ zeigen. Das Medienecho war enorm. Aber was steckt hinter den Bildern? Wir haben mit Damann über den Hype und die große Faszination an dem Buch gesprochen.
Was tun, wenn einem das Lesbischsein nicht geglaubt wird? Bei Success Johnson aus Nigeria und Diana Namusoke aus Uganda ist das der Fall, denn das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) glaubt ihnen ihr sexuelle Orientierung nicht. Eine Abschiebung rückt dadurch immer näher. In einer Online-Petition fordern sie nun den Stopp ihrer Abschiebungen. SIEGESSÄULE berichtet über den Kampf zweier Frauen für ein Leben in Deutschland.
Außerdem im Heft: die Kunst der nicht binären australischen Performer*in Olympia Bukkakis, das lesbische Filmhighlight „The Favourite" und noch einiges mehr.
Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr!